Über „Feld und Flur“
In der Veranstaltungsreihe über Feld und Flur des GEO-Naturpark Bergstraße-Odenwald gibt die Schäferei Keller nicht nur einen Einblick in Schafhaltung sondern es können auch die Esel, mit denen die Erlebniswanderungen Odenwald durchgeführt werden, bestaunt und gestreichelt werden. Dabei lernen auch schon die Kleinsten, dass Esel nicht störrisch, sondern sehr kluge Tiere sind. Viel Wissenswertes gibt es über die Wolle der Schafe zu erfahren, warum haben die Tiere die Wolle, warum müssen sie einmal im Jahr geschoren werden und was macht man mit der Wolle. Natürlich erfährt man auch, was die Schafe so fressen und wie wichtig sie für unsere Natur sind. Auch die treuen Begleiter des Schäfers, seine Hütehunde, kann man in Aktion erleben und bei einer Hütevorführung einen Einblick gewinnen wie wichtig diese Arbeiter für den Schäfer sind.
In Keller Island, einem kleinen Naturparadies können die natürlich gehaltenen Gänse, eine Pracht von Blüten und ein kleiner naturbelassener See bestaunt werden, in dem viele Tiere ein Zuhause haben.
Die Ranger des GEO-Naturpark halten viele Informationen und Mitmachaktionen für Kinder bereit. Der Gäulschesmacher Harald Boos aus Beerfurth zeigt, dass er nicht nur Gäulchen machen kann, sondern auch Esel.
Kulinarisch gibt es die beliebten Lammburger und Lammbratwürste, aber auch die Gäste, die noch keine Freunde von unseren Odenwälder Weidelämmern sind, müssen nicht hungern. Odenwälder Hefekuchen, frisch gebackene Waffel, Kaffee und gekühlte Getränke runden das Programm ab.
Wir freuen uns auf den Besuch von Groß und vor allem von Klein.