Titel Logo
Unterzent aktuell Wochenzeitung für Höchst und Lützelbach
Ausgabe 34/2023
Ankündigungen und Berichte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Einladung zur Tagesfahrt am 23. September 2023

Wetzlar und Kloster Schiffenberg bei Gießen

Der Verein für Heimatgeschichte Höchst i. Odw. e. V. unternimmt am Samstag, den 23. September 2023 eine Tagesfahrt nach Wetzlar und zum Kloster Schiffenberg bei Gießen. Die Abfahrt ist in Michelstadt um 7.30 Uhr am Hammerweg, Neuer Betriebshof des Reisebüros Wissmüller, und um 8.00 Uhr in Höchst am Bahnhof, Bushaltestelle D.

Erstes Ausflugsziel ist Wetzlar. Bei einem geführten Rundgang durch die Altstadt von Wetzlar werden wir mittelalterliche Plätze, den unvollendet gebliebenen Dom, eindrucksvolle Fachwerkhäuser und verspielte Barockbauten an den Ufern der Lahn sehen. In der Mittagspause gibt es die Möglichkeit, weiter durch die Altstadt zu bummeln oder ein Restaurant zu besuchen.

Anschließend fahren wir zum Kloster Schiffenberg bei Gießen. Wer einmal eine räumliche Vorstellung vom mittelalterlichen Klosterleben haben möchte, bekommt dort die Gelegenheit. Bei einer Kostümführung auf dem Schiffenberg erfahren wir von der resoluten Wirtin „Faustina Deibel“ mit Witz, Spuk und heiligem Ernst die Geschichte von Kloster und Domäne. Die Rückkehr in Höchst ist gegen 19.00 Uhr geplant.

Der Reisepreis beträgt für 35,00 Euro pro Person. Darin enthalten sind die Fahrt mit dem Reisebus, die Altstadtführung in Wetzlar, die Kostümführung auf dem Schiffenberg und das Trinkgeld für den Busfahrer. Die Teilnahmekosten werden in bar im Bus entrichtet.

Anmeldungen werden telefonisch bis spätestens 20. September 2023 beim Vereinsvorsitzenden Detlef Röttger, Tel. 06163 81183, ab 18.00 Uhr, oder bei der stellvertretenden Vorsitzenden Ursula Pfliegl, Tel. 06163 5584, erbeten.

Per E-Mail können sich an dieser Führung interessierte Vereinsmitglieder und Gäste ebenfalls anmelden. Die Personenzahl, die Telefonnummer und die gewünschte Zustiegsstelle (Michelstadt oder Höchst) bitten wir dabei anzugeben. Besuchen Sie hierzu unsere Webseite: www.geschichtsverein-hoechst-odenwald.de