Römerschild
Die Vorschulkinder der Evangelischen und Katholischen Kita in Lützelbach verbrachten aufregende und interessante Stunden mit Ines Günther-Laake, Kunsthistorikerin/Historikerin M. A. und Vorstandsmitglied beim Heimat- und Geschichtsverein Lützelbach am Limes.
Direkt am Lützelbacher Odenwaldlimes und teilweise auch in der Kita verfolgten die Kinder aufmerksam die Ausführungen der Kunsthistorikerin, wussten aber auch schon Etliches über die Römer: ein Pluspunkt für die Heimatgeschichte.
Neben dem Kinder-Kettenhemd und dem Kurzschwert kamen auch die vom HGV neu angeschafften Römerschilde zum Einsatz.
Auch der praktische Teil kam natürlich nicht zu kurz. In diesem Jahr wurde ein römisches Spiel vorgestellt, das heute noch gespielt wird. Die „römische Rundmühle“ begeisterte die Kinder – erlebte Heimatgeschichte am Odenwaldlimes.