Spektakuläre Dirt Jumps beim 4 Bikes Festival
Fahrrad und Festivalfeeling – zusammenbringen, was zusammengehört.
Das 4 Bikes Festival geht in Runde drei und bringt erneut Fahrrad-Begeisterte und die die es werden wollen in den Odenwald. Vom 07.09. bis 10.09.2023 verwandelt sich das stillgelegte Militärgelände inmitten des Lützelbacher Walds in einen einzigartigen Fahrrad-Spielplatz, auf dem Radsport, Musik und Entertainment an vier Tagen zu einem Festival verschmelzen.
Von Anfang an haben sich die Veranstalter des Eventzirkus Peripherique zum Ziel gesetzt, das Publikum mit dem zusammenzubringen, was sie ohnehin verbindet. Fahrrad und Musik. Dabei liegt der Fokus besonders auf 4 Fahrradsparten: Enduro, Gravel, Dirt und Cyclocross. Für jede Disziplin gibt es ein eigenes Programm mit Rennen und Fahrtechnikkursen.
Zusätzlich ist das umfangreiche Rahmenprogramm gespickt mit Live-Musik, zahlreichen Messeausstellern, kostenlosen Workshops & Fahrtechnikkursen und anderen Programmpunkten. Es kommen also nicht nur Biker:innen aus den 4 Hauptbikesparten auf ihre Kosten, sondern alle Zweirad-Enthusiasten, vom Hobby-Biker bis zum UCI-Athleten.
Für alle die ihren aktiven Part eher am Streckenrand und vor der Bühne sehen, gibt es rund um die Uhr mehr als genug zu erleben, entdecken und zu bestaunen. Angefangen bei spannender Rennaction von früh bis spät in vier Disziplinen, über interessante Show und Vorträge bis hin zum ausgewählten Musikprogramm mit bekannten Künstlern und aufstrebenden Newcomern.
In den letzten beiden Jahren haben sich dadurch auch Familien und junge/junggebliebene Sport- und Kulturbegeisterte das Festival für sich entdeckt auch ohne direkt an den Rennen teilzunehmen.
In allen Bereichen des Festivals konnten die Macher zusammen mit Experten aus den einzelnen Bikesparten ein Event kreieren, welches deutschlandweit seinesgleichen sucht. Es wird gewissermaßen Pionierarbeit geleistet. Womöglich ein Grundstein für eine neue Ära des Erlebnisses Fahrrad.
Als besonderes Highlight werden zwei Bereiche in diesem Jahr auf ein neues Level gehoben:
Zum einen wird bei den Dirt Jumps, mit dem neuen Partner Schanzenwerk, frischer Wind in die FMB World Tour gebracht. Das junge und aufstrebende Unternehmen wird dabei zukünftig nicht nur den Top Athleten der Dirt Szene gerecht, sondern legt erstmalig ebenfalls den Fokus auf den Amateurbereich und Kids. Gäste können sich also hier auf neuartige Contests und Jams auf dem eigenen Rad freuen.
Zum anderen haben sich die Odenwälder entschieden in der Enduro Sparte zukünftig mit Chili Motion zusammenzuarbeiten und holen sich damit einen weiteren erfahrenen Partner mit ins Boot. Das 4 Bikes Festival schafft es also endlich eine europäische Endurorennserie in den Odenwald zu bringen. Dabei bildet der Stopp in Lützelbach sogar das Finale der gesamten Serie. Die Zuschauer erwartet also spannendes Enduro Racing bis zum letzten Meter.
„Wir wollen Interesse an den verschiedenen Disziplinen wecken und unseren Gästen Einblicke ermöglichen, die sie so vielleicht noch nie hatten. Kontakte knüpfen, Neues ausprobieren und die Faszination Bike entdecken. Auch wenn man nichts mit Fahrradfahren an sich am Hut hat, kann man sich bei uns vom Können anderer Top-Athlet*innen begeistern.“ sagt Jo Megow, Pressesprecher des Veranstalters.
Eine Kombination aus Musik, Sport, Freizeit und Entertainment. In allen Bereichen des neuartigen Festivalkonstrukts vor allem im Musikbereich, konnte die Kreativ-Fabrik Peripherique zusammen mit Experten aus den spezifischen Fahrradarten ein Event kreieren, welches deutschlandweit seines gleichen sucht. Fest steht schon jetzt: Der Odenwald kann sich wieder auf ein kulturelles und sportliches Jahreshighlight freuen.