Herr Göbel, 1. Beigeordneter, freut sich mit Niayesh aus Höchst über ihren Sonderpeis
Matilda, Martha, Karla und Zoe aus Lützelbach präsentieren freudig ihre Urkunden
Alle Schüler:innen ab 10 Jahre aus dem Odenwaldkreis waren eingeladen beim Mal- und Zeichenwettbewerb “Junge Creative 2024“ teilzunehmen. Insgesamt 117 Kinder und Jugendliche folgten der Ausschreibung und reichten ihre Bilder ein. Nicht nur die Teilnehmer:innen selbst, sondern auch zahlreiche Besucher:innen säumten am Sonntag den 1. September 2024 die Räume des Stadtmuseums Michelstadt. Denn an diesem würdevollen Ort wurden die jungen Creativen für ihre beindruckende künstlerische Leistung feierlich geehrt.
Die Preisverleihung erstreckte sich über den ganzen Tag bis in die Abendstunden. Los ging es um 10 Uhr mit Erbach, gefolgt von Oberzent und Mossautal. Als nächstes waren endlich Höchst und Lützelbach an der Reihe. Danach ging es mit Michelstadt, Brombachtal, Bad König, Brensbach, Breuberg, Fränkisch Crumbach und Reichelsheim weiter.
Die Spannung lag förmlich in der Luft, als es endlich losging. Herr Göbel, 1. Beigeordneter, hatte die ehrenvolle Aufgabe die Platzierungen der Höchster bekannt zu geben. Bürgermeister Schindler aus Lützelbach bedauerte es sehr, dass er aufgrund einer Terminüberschneidung nicht persönlich die Preise an die Lützelbacher übergeben konnte. Die Preise wurden jeweils in drei Altersgruppen und in vier verschiedenen Techniken vergeben, die mit einer Urkunde und attraktiven Preisgeldern honoriert wurden.
Die aus Höchst stammenden Preisträger:innen des Kunstpreises „Junge Creative 2024 sind:
Malou - Jugendliche ab 14 Jahre, Zeichnung - 1. Preis
Clara - Jugendliche ab 14 Jahre, Zeichnung - 2. Preis
Jonathan - Kinder 10 bis 11 Jahre, Zeichnung - 3. Preis
Iva - Kinder 12 bis 13 Jahre, Mischtechnik - 3. Preis
Niayesh - Kinder 12 bis 13 Jahre, Acryl - Sonderpreis
Einen Anerkennungspreis erhielten die jungen Creativen Noelle und Colin ebenfalls aus Höchst sowie Karla, Martha, Zoe und Matilda aus Lützelbach.
Wir gratulieren allen Teilnehmer:innen für ihre kreative Leistung und ihren Mut ihr Bild von der siebenköpfigen Jury beurteilen zu lassen. Die ehrenamtliche Jury bestehend aus Odenwälder Kunstschaffenden hatte es nicht leicht, denn das Niveau der eingereichten Kunstwerke ist bemerkenswert und bestätigt auch im dritten Jahr, dass wir viele junge Talente in unserer Region haben.
Es lohnt sich also die Ausstellung „Junge Creative 2024“ zu besichtigen, die noch bis zum Sonntag den 8. September 2024 geöffnet ist. Ein Besuch ist zu den gewöhnlichen Öffnungszeiten des Stadtmuseums Michelstadt (Einhardspforte 3) von 11 bis 17 Uhr möglich. Bis zum Ausstellungsende können alle Besucher:innen noch ihre Stimme für den Publikumspreis abgeben, der in drei Altersgruppen vergeben wird und mit attraktiven Geldpreisen honoriert wird.
Und auch im nächsten Jahr geht es weiter. Eine Anmeldung zum Kunstpreis „Junge Creative 2025“ ist bereits jetzt unter www.kunststiftung.art/kunstpreis-2025 möglich.