Titel Logo
Unterzent aktuell Wochenzeitung für Höchst und Lützelbach
Ausgabe 4/2023
Ankündigungen und Berichte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TSV 1875 Höchst Tischtennis – Damen und Herren II klettern auf Aufstiegs- bzw. Abstiegsrelegationsplatz

N. Trunk (links) und F. Ellenberger besprechen ihre Taktik im Doppel

Mannschaftsführer Tim Wölfelschneider im Einsatz

Damen und Herren II klettern auf Aufstiegs- bzw. Abstiegsrelegationsplatz

Von Freitag bis Sonntag der vergangenen Woche waren vier der fünf Höchster Mannschaften im Einsatz. Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage wurden hierbei alle möglichen Ergebnisse erspielt.

Am Freitag, dem 20.01.23, gelang den Damen mit der Aufstellung Polat, A. Wölfelschneider, Gnädig-Wölfelschneider und Beti ein Auswärtscoup beim SG Wald-Michelbach. Beim überaus deutlichen 6:0-Kantersieg musste nur das Polat/A. Wölfelschneider einen Satz abgeben, wodurch man auch prompt wieder auf den 2. Tabellenplatz in der Bezirksoberliga vorrückte. Im nächsten Spiel erwartet man zuhause die Damen aus Rimbach, die momentan mit einem Spiel weniger die direkten Verfolgerinnen sind, wodurch man ein spannendes und hart umkämpftes Match erwarten kann.

Zur selben Zeit gab es in der Kreisliga für die Herren III einen deutlich weniger erfolgreichen Schlagabtausch mit dem TV Gammelsbach. Hübbe, Brandenburg, Rüthers, Kittel, Blitz und Scheidler kamen hierbei lediglich zu zwei Erfolgen durch das Doppel Hübbe/Rüthers und den Einzelsieg von Blitz. Mit dieser 2:9-Auswärtsniederlage startete man in die Rückrunde, ohne Boden auf die Abstiegskampfkontrahenten aus Airlenbach, Erbach und Langen-Brombach III gut machen zu können.

Samstags fuhr die 1. Herrenmannschaft, mit den beiden Ersatzspielern T. Wölfelschneider und Stegmaier, zum Tabellenletzten der Bezirksoberliga aus Fürth. Während die Ersatzkräfte sowohl ihr gemeinsames Doppel als auch ihre jeweiligen Einzel nicht erfolgreich gestalten konnten, gelang es den Stammkräften Trunk, Ellenberger, Schmidt und A. Diehl ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. Einzig Trunk musste sich ebenfalls im Duell der Spitzenspieler überraschend mit 2:3 geschlagen geben, womit man – vor allem in den einzelnen Partien knapper als erwartet – mit 9:4 gewann. Mit Erfüllung dieser Pflichtaufgabe hält man weiterhin Anschluss an die Top 3, muss jedoch auf deren Patzer und die direkten Duelle untereinander setzen, um Plätze nach oben gut machen zu können.

Zum Abschluss des Spieltags kam es am Sonntagmorgen zu einem dreieinhalbstündigen Match zwischen den Herren II und dem TTV Lorsch II. Dabei kamen mit A. Diehl, Sommer, Wöhlschlögel, T. Wölfelschneider, Stegmaier und Hübbe sämtliche Stammkräfte zum Einsatz. In den Einstiegsdoppeln waren dabei nur A. Diehl/T. Wölfelschneider erfolgreich, sodass es galt in den Einzeln einen 1:2-Rückstand wettzumachen. Im weiteren Verlauf gab es ein ständiges hin und her, bei dem es immer wieder gelang erneute Führungen der Gäste auszugleichen. Zunächst gewann A. Diehl nach unglücklichem 0:2-Rückstand und anschließenden zwei Satzrückständen von 6:9 – davon einmal im Entscheidungssatz – durch enorme Nervenstärke noch 3:2 gegen J. Nacimiento. Am Nebentisch unterlag Sommer gegen den Lorscher Topspieler Baumgart mit 1:3. Im mittleren Paarkreuz siegte Wohlschlögel ungefährdet mit 3:0, während T. Wölfelschneider ebenso eindeutig unterlag. Auch im hinteren Paarkreuz gab es einen weiteren Sieg durch Stegmaier und eine erneute Niederlage durch Hübbe. Beim Zwischenstand von 4:5 kam es zur Wende. A. Diehl, Sommer, Wohlschlögel und T. Wölfelschneider erkämpften vier Siege in Folge, sodass man nur noch einen Punkt vom Sieg entfernt war. Leider gelang es aber anschließend weder dem hinteren Paarkreuz noch dem Abschlussdoppel A. Diehl/T. Wölfelschneider, den Heimsieg perfekt zu machen. Dennoch reichte der Punkt durch dieses Unentschieden aus, um auf Platz 8 zu klettern und die Abstiegsränge damit vorerst zu verlassen.

Ergebnisse im Überblick:

Damen:

SG Wald-Michelbach – TSV Höchst 0:6

Herren:

SV Fürth – TSV Höchst 4:9

TSV Höchst II – TTV TOPSPIN Lorsch 8:8

TV 1924 Gammelsbach – TSV Höchst III 9:2

Die nächsten Spiele:

Damen:

Fr. 27.01.23, 20:15 Uhr TSV Höchst – TSK SW Rimbach

Herren:

Do. 02.02.23, 20:30 Uhr TTSV Höchst III – TSG Bad König 1863

Do. 02.02.23, 20:00 Uhr TTC Kimbach III – TSV Höchst IV