Titel Logo
Unterzent aktuell Wochenzeitung für Höchst und Lützelbach
Ausgabe 4/2025
Ankündigungen und Berichte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles

Wir sagen es gleich: Prinzen finden wir dabei keine.

Aber auch die ganz normalen (also nicht verzauberten) Kröten, sind es wert gerettet zu werden. Sie laufen jetzt bald wieder alle zu ihren Laichgewässern und überqueren dabei viele Straßen. Im Odenwald gibt es bereits einige Menschen, die sie einfangen und mit Eimern über die teilweise sehr stark befahrenen Straßen bringen. Aber wir KrötenretterInnen werden immer älter und brauchen dringend „Nachwuchs“.

Wer Retterin oder Retter werden möchte, wer Erfahrungen sammeln möchte, wer einfach für die Artenvielfalt etwas Aktives tun möchte, kann es einfach mal testen, ausprobieren und einen Abend oder an einem frühen Morgen mit uns mitkommen.

Eine Warnweste, wettergerechte Kleidung und Schuhe, sowie einen Eimer solltest Du selbst mitbringen.

Jede und jeder ab 18 Jahren kann mitmachen. Die nötigen Informationen dazu gibt es bei uns.

Wir, das sind die Mitglieder des NABU e.V. und ein paar weitere Kröten-Aktive. Wir treffen uns eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang und sind dann eine oder zwei Stunden unterwegs. Oder wir treffen uns nach Sonnenaufgang und bis spätestens 9 Uhr an den Gewässern.

Keine*r muss an jedem Tag helfen, wir wechseln uns ab. Keiner ist alleine unterwegs, zu zweit sind wir immer, manchmal auch zu acht. Wer Interesse hat, meldet sich gerne bei Monika Fuhrig: MonikaFuhrig@web.de