Nach circa einem Jahr Vorbereitung ist es nun endlich soweit:
Am Mittwoch, dem 28. September 2022 konnten wir unseren Snoezelenraum eröffnen.
Alle Gruppen der Kita trafen sich gemeinsam im unteren Flur und es wurde von Anja Olias (Sprachfachkraft) und Jasmin Horn (Leitung) symbolisch ein blaues Band durchgeschnitten. Im Anschluss daran wurde mit den Kindern der Snoezelenraum und dessen Nutzung besprochen, der Raum wurde von den einzelnen Kindergruppen entdeckt und kann ab sofort im Alltag genutzt werden. In Zukunft werden noch weitere Materialien den Raum bereichern.
Die Kinder und die Erzieherinnen sind schon voller Vorfreude auf die kommende Zeit.
Um den Raum optimal zu nutzen, hat das Kollegium der Kindertages-stätte Hetschbach sich im vergangenen Jahr bei einer Team-Fortbildung schulen lassen. Hierdurch konnte neues theoretisches Wissen erworben und praktische Impulse für den Alltag gewonnen werden.
Das Vorhaben, einen solchen Raum zu gestalten, wurde zum Großteil durch Zuschüsse des Bundesprogrammes „Sprachkita - Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ finanziert. Die Kindertagesstätte Hetschbach nimmt an diesem Programm seit 2016 teil und beschäftigt eine zusätzliche Sprachfachkraft (Frau Anja Olias) in der Einrichtung. Diese bildet sich unter anderem stetig und ständig im Bereich Sprache und Sprachentwicklung weiter.
Leider wird das Bundesprogramm Sprachkita zum Ende des Jahres 2022 vom Bund beendet, wir bedauern dies sehr.
Die Erzieherinnen und Kinder bedanken sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bauhofes und der Gemeindeverwaltung der Gemeinde Höchst i. Odw., die das Vorhaben unterstützt und mitorganisiert haben.