Onno auf dem Weg zum Bällebad
Tessie überquert eine Brücke
Bereits kurz nach der erfolgreichen Reiter-Rallye der Pferdefreunde Forstel e.V. fand in der Pferdepension Monika in Höchst-Forstel die nächste Veranstaltung statt: ein Horse Agility-Kurs.
Hierfür hatten sich 11 Teilnehmer mit und 4 ohne Pferd angemeldet. Zunächst bauten alle gemeinsam einen Parcours auf. Hierzu gehörten neben einer Bodenplane, die durch 2 gelbe Mülltonnen begrenzt wurde, auch ein Bälletor, ein Flattervorhang, eine kleine Wippe, ein Podest, eine mit Plane ausgelegte Gasse, ein Bällebad und noch einiges andere.
Ziel des Trainings war, den Pferden mehr Gelassenheit und Geschick zu vermitteln werden und auch das Gefühl für Balance, Körpergefühl und Trittsicherheit zu steigern. Durch das behutsame Heranführen an die einzelnen Aufgaben sollten sie motivierter und aufmerksamer, aber auch selbstbewusster und mutiger werden. Darüber hinaus fördert Agility das Vertrauen sowie die Kommunikation und hierdurch die Harmonie zwischen Mensch und Tier.
So traten die Teilnehmer nach einer kurzen Einführung durch die Kursleiterin, Tanja Breunig, mit ihren Vierbeinern in 2er oder 3er Gruppen zum ersten Teil des Kurses an und freuten sich über die Lernfortschritte ihrer Pferde. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und einem kleinen Umbau begann der schwierigere Teil: Das Pferd sollte nach Möglichkeit frei, also ohne Strick, die Hindernisse alleine bewältigen und hierbei auf die Signale „seines“ Menschen achten.
Am Ende waren sich alle einig: Es war ein lehrreicher Tag, bei dem Mensch und Tier viele Erfolgserlebnisse und Spaß haben können!Pferdefreunde Forstel e.V.