Mit überdurchschnittlichen Ergebnissen konnten dreizehn Medizinische Fachangestellte (MFA) aus dem Odenwaldkreis im Rahmen einer Feierstunde vom Vorsitzenden der Bezirksärztekammer Darmstadt Herrn Erich Lickroth ihre Kammerzeugnisse der Sommerprüfung in Darmstadt entgegennehmen. Herr Lickroth lobte die Absolventinnen und Absolventen und meinte, dass sie mächtig stolz auf sich und ihren erfolgreichen Abschluss sein können. Er schilderte, wie unentbehrlich die MFAs als Fachkräfte in ihren verschiedenen Tätigkeitsbereichen und Einrichtungen im Gesundheitsbereich seien.
In den schriftlichen Abschlussprüfungen überzeugten die Odenwälder Auszubildenden in allen drei Prüfungsbereichen Behandlungsassistenz, Betriebsorganisation und Verwaltung und Wirtschafts- und Sozialkunde (WiSo) mit hessenweit überdurchschnittlichen Leistungen. Unter anderem erreichten Alina Albrecht, Sarah Horst und Emely Walz in WiSo die Note sehr gut. Im Praktischen Teil der Prüfung glänzte Elisha Eisenhauer, ausgebildet in der Arztpraxis Dr. med. Michael Jäger in Höchst, mit der Note Eins. Sie und eine weitere Auszubildende haben durch ihren erfolgreichen Abschluss ihrer dualen Ausbildung und ihren schulischen Leistungen auch den Mittleren Bildungsabschluss erreicht.
Frau Gabriele Schulz, Lehrkraft für die MFA am BSO, betonte in ihrem Grußwort, dass diese individuellen Erfolge auch das Ergebnis einer Teamleistung sind: zum einen der Leistungen der Auszubildenden und zum anderen der Arbeit des Trainerteams, bestehend aus den Ausbilderinnen und Ausbildern in den Arztpraxen sowie der Kliniken der Region und der Lehrkräfte am BSO sowie der unterstützenden Familien der Auszubildenden. Ausdrücklich schloss sie dabei auch den Beitrag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bezirksärztekammer in der Organisation und Begleitung der Ausbildung zur MFA mit ein.
Für ihre Zukunft gab Frau Schulz den Auszubildenden einen irischen Segenswunsch mit auf den Weg: „Möge bei allem, was du tust, außer deinen Händen auch das Herz beteiligt sein“.
Musikalisch wurde die Feier umrahmt von der Band Felissima aus dem Odenwald.
Das Zeugnis der Landesärztekammer Hessen erhielten Alina Albrecht (Ärztliche Gemeinschaftspraxis Dres. Schiener, Rothe, Treusch, Feurich in Michelstadt), Jasmin Bittner (Frauenarztpraxis Dr. med Weller und Susanne Heß), Elisha Eisenhauer (Facharzt für Innere Medizin Dr. Michael Jäger in Höchst), Jana Meier (Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH in Erbach), Mariam Messoudi (KfH-Nierenzentrum Bad König), Sarah Horst (Praxisklinik am Bienenmarkt Dr. Wiltrud Meyer in Michelstadt), Alenya Moumin Giasar Akman Oglou (Neuro Centrum Odenwald in Erbach), Ilayda Moustafa (Kreiskliniken des Landkreises Darmstadt-Dieburg),, Maren Roll (Ärztezentrum Bad König), Caroline Siebert (HNO-Praxis Erbach Odenwald), Alischa Stampehl (Gemeinschaftliche Hausarztpraxis K. Ruß und H. Bernhardt), Ajla Topalovic (HNO-Praxis Erbach Odenwald) und Emely Walz (Kinderarztpraxis Dr. Wolpert und Ries in Erbach). (gs)