MICHELSTADT. Mit überdurchschnittlichen Ergebnissen konnten zehn Medizinische Fachangestellte aus dem Odenwaldkreis im Rahmen einer Feierstunde vom Vorsitzenden der Bezirksärztekammer Darmstadt Herrn Erich Lickroth ihre Kammerzeugnisse in Darmstadt entgegennehmen. Herr Lickroth lobte die Absolventinnen und meinte, dass sie mächtig stolz auf sich und ihren erfolgreichen Abschluss sein können. Er betonte, dass sie einen sehr verantwortungsvollen Beruf gewählt haben und als zukünftige Fachkräfte sie die Visitenkarte der Arztpraxen sind. „Manchmal müssten sie an der Anmeldung auch einiges abfangen“, so Lickroth. Wichtig sei in diesem Zusammenhang auch, dass sie nie aufhören, sich fort- und weiterzubilden.
Anna Schäfer aus der Praxis Dr. Anneken und Stier in Bad König gehörte im schriftlichen Teil zu den besten Absolventinnen der Sommerprüfung 2023 in ganz Hessen. Sie erreichte in allen drei Prüfungsbereichen (Behandlungsassistenz, Betriebsorganisation und Verwaltung und WISO) die Note sehr gut. Daher liegt ihr bereits eine Einladung zur Bestenehrung des Verbandes Freier Berufe im November in den Kolonnaden des Kurhauses in Wiesbaden vor.
Hierbei sei auch erwähnt, dass die Landesärztekammer Hessen sehr gute Absolventen mit einem Stipendium belohnt.
Außerdem wurde an diesem Abend auch Angelina Benesch aus der Kinderarztpraxis Dr. Wolpert/Ries in Erbach für ihre hervorragende Prüfung im praktischen Teil von Herrn Lickroth mit einem Blumenstrauß geehrt.
Der Schulleiter des Beruflichen Schulzentrums Odenwaldkreis Wilfried Schulz betonte, dass gerade die Berufsgruppe der Medizinischen Fachangestellten besonderen Anforderungen und Belastungen ausgesetzt ist. Er sprach den Absolventinnen seine Anerkennung aus und bezeichnete die Medizinischen Fachangestellten als ein „unentbehrliches Rädchen“ in den Abläufen des Gesundheitssystems. Er endete seine Rede mit folgenden Worten: „Stellen Sie sich den Herausforderungen, gestalten Sie Ihr Leben, Ihre Welt mit Ihren Träumen, Ihren Vorstellungen und dem Können Ihrer Ausbildung und den unendlichen Begabungen und Talenten, die Sie selbst noch nicht alle entdeckt haben.“
Er dankte den Partnern Landesärztekammer, Ausbildern und Lehrkräften für die gute Zusammenarbeit in der gemeinsamen Verantwortung bei der Ausbildung der jungen Menschen.
Es sei erfreulich, so Schulleiter Wilfried Schulz, dass im neuen Ausbildungsjahr 2023/24 am Beruflichen Schulzentrum Odenwaldkreis 16 neue Auszubildende zur Medizinischen Fachangestellten aus den Gesundheitsunternehmen der Region begonnen haben. Dies sei ein wichtiger Beitrag zur Fachkräftesicherung in einer der zentralen Branchen unserer Region.
Das Zeugnis der Landesärztekammer Hessen erhielten Gamze Retzepoglou (HNO-Praxis Dres. Trumpfheller/Keller/Kellner in Erbach), Amelie Schwarz und Laura Winkler (Gesundheitszentrum Odenwaldkreis GmbH in Erbach), Celina Mirabile und Yana Schildmann (Ärztezentrum Bad König), Anna Schäfer (Praxis Dr. Anneken und Stier in Bad König), Angelina Benesch (Kinderarztpraxis Dr. Wolpert/Ries in Erbach), Klaudia Koziel (Praxis Dr. Petruch in Reichelsheim), Emely Zorn (Ärztliche Gemeinschaftspraxis Dres. Rothe/Treusch/Feurich in Michelstadt) und Angelina Mohr (Neuro Centrum Odenwald in Erbach).
Musikalisch wurde die Feier umrahmt von der Band Felissima aus dem Odenwald, die an diesem Abend nicht nur die jungen Menschen, sondern auch deren Angehörige mit ihren Klängen verzauberten. (gs)