Am Freitag, den 11. November findet im Naturschutzzentrum Odenwald in Kimbach um 19:00 Uhr ein bemerkenswerter Fachvortrag statt. Dr. Markus Sonnberger aus Heiligkreuzsteinach wird über eine in Hessen nur an zwei Standorten auftretende Pflanze berichten, um die sich der Biologe seit einigen Jahren bemüht.
Im Odenwaldkreis ist diese Pflanze – das Efeublättrige Moorglöckchen – nur an einem Standort zu finden. Sie ist an ein feucht-warmes Klima angepasst, das für weite Gebiete Westeuropas im Einflussbereich des Atlantiks kennzeichnend ist. Dr. Sonnberger wird über dieses für Hessen extrem seltene Vorkommen berichten und auch erläutern, unter welchen Umständen und mit welchen Problemen sich die Zukunft der Pflanze darstellt.
An der nur wenige Zentimeter großen Pflanze können beispielhaft die Gefährdungen des Klimawandels aufgezeigt werden. Das ansonsten für menschliche Empfindungen kaum fassbare Phänomen kann am Beispiel von Wahlenbergia hederacaea erfasst und beschrieben werden.
Damit leistet der biologische Fachvortrag eine Übertragungsmöglichkeit auf allgemeine Fragen des Klima- und Artenschutzes. Im Anschluss an den Vortrag ist Raum für eine Diskussion.
Das Naturschutzzentrum Odenwald lädt zur Teilnahme an der kostenfreien Veranstaltung ein, die im Stiftungshaus in Kimbach stattfindet. Die Wegebeschreibung findet sich auf der Internetseite der Stiftung www.nzo-kimbach.de