Vor hundert Jahren – das neue 1924er Büchelsche ist da!
2024 gibt der Heimat- und Geschichtsverein Lützelbach zwei Ausgaben „Vor hundert Jahren“ im Odenwald heraus. Im Sommer zum großartigen Jubiläum des Centralanzeigers und des Erbacher Wiesenmarktes mit so vielen wissenswerten Einzelheiten zur Odenwälder Geschichte und nun das Büchelsche mit den Ereignissen aus dem gesamten Jahr 1924.
1924 steht auch der Odenwald am Beginn der Goldenen Zwanziger Jahre, des Zeitabschnittes zwischen 1924 und 1929, dem Wirtschaftsaufschwung und der Blütezeit in Kunst, Kultur und Wissenschaft, bei uns der Blütezeit der Elfenbeinschnitzer und –Graveure und der Diamantschleifer.
1924 wurde der Reichstag zweimal neu gewählt. Knapp 10 Wochen nach der Auflösung erfolgten Neuwahlen am 4. Mai. Zehn Jahre nach dem Beginn des 1. Weltkrieges war es weiterhin erforderlich, die Ärmsten der Bevölkerung mit Kartoffeln und Mehl zu versorgen. Während es den einen noch ums reine Überleben geht, wird von einer neuen Wintersportart im Odenwald berichtet, und zwar von den Bobsleigh- und Rodelschlitten-Rennen in Erbach und Michelstadt.
Im April wurde im Hitler-Ludendorff-Prozeß das Urteil gesprochen. Die Ausweisung Hitlers wird nicht angewandt.
Im gleichen Monat konnten die ersten Radiosendungen im Odenwald empfangen werden.
Im Mai erschreckt ein donnerähnliches Geräusch die Odenwälder Bevölkerung. Nach etlichen Erklärungsversuchen soll es mit niedergegangenen Meteoren zusammenhängen.
Im Juni geht es um Sauberkeit und Sittlichkeit auf der Eisenbahn.
Im Juli belebt sich nach dem Krieg wieder der Kurbetrieb in Bad König.
Im August findet in Erbach die Einweihung des neuerbauten Schwimmbades statt.
Das herausragende Ereignis im Oktober ist das Krähbergrennen.
Der lebhafte Automobilverkehr verursachte in Beerfelden einen Unfall. „Ein Kind wurde überfahren, ohne daß es ernstliche Verletzungen davontrug“.
Im November kommt es zu fortwährenden Regengüssen und Hochwasser.
Im Dezember läuten neue Glocken von der Evangelischen Kirche in Reichelsheim und der Katholischen Kirche in Erbach.
Die Berichte enden: „Frühlingsschöne Weihnachts-Feiertage beschließen das Jahr 1924“.
Das Büchelsche „Vor hundert Jahren – aus dem Centralanzeiger 1924“, herausgegeben vom Heimat- und Geschichtsverein Lützelbach, hat 76 Seiten und kann über den örtlichen Buchhandel und über hgv@ourewald.de zum Preis von 6 Euro bestellt werden. Ebenfalls bestellt werden können noch Restexemplare des Jubiläum-Büchelsche 1924 mit 96 Seiten zum gleichen Preis.