Titel Logo
Unterzent aktuell Wochenzeitung für Höchst und Lützelbach
Ausgabe 5/2023
Ankündigungen und Berichte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TSV 1875 Höchst - Tischtennis

J. Hartmann hochkonzentriert beim Aufschlag

T. Lohnes war im Einzel nicht zu schlagen

Damen halten weiter Anschluss an die Tabellenspitze

Zu Beginn des vergangenen Spieltags spielten die Herren IV am Do., dem 26.01.23, zum Rückrundenauftakt auswärts gegen Fürstengrund II. Für Höchst spielten Waldhaus – der seinen ersten Saisoneinsatz bestritt – sowie Werner und M. Diehl. Dies bedeutete, dass es neben dem Doppel Werner/M. Diehl für jeden Spieler drei Einzel gab. Am Ende musste nur Waldhaus das allerletzte Spiel des Abends in fünf Sätzen abgeben, sodass man nach der Winterpause mit einem souveränen 9:1-Auswärtssieg startete.

Am gleichen Abend kam es für die Herren III in eigener Halle zum Abstiegskampfduell gegen den TSV Erbach. Hierbei erwischten Hartmann, Brandenburg, Rüthers, Kittel, Blitz und Scheidler einen schweren Start. Nachdem das Doppel Hartmann/Rüthers relativ klar mit 0:3 unterlag, gab es in den beiden weiteren Doppelpaarungen sowohl für Brandenburg/Kittel als auch Blitz/Scheidler eine sehr bittere 2:3-Niederlage, mit jeweils nur zwei Punkten Unterschied im letzten Satz. Damit galt es ein 0:3 in den Einzelspielen aufzuholen, was auch tatsächlich direkt gelang. Zunächst kam der junge Hartmann nach 0:2-Satzrückstand stark zurück und erkämpfte sich im letzten Satz mit sehenswerten Bällen noch ein 14:12. Direkt danach konnten Brandenburg und Rüthers jeweils mit einem 3:1-Erfolg nachlegen. Damit war der Ausgleich hergestellt. In den letzten drei Partien der ersten Einzelpaarungen folgte dann ein 3:0-Sieg von Blitz, bei zwei 1:3-Niederlagen durch Kittel und Scheidler. Anschließend mussten sich Hartmann und Brandenburg im vorderen Paarkreuz geschlagen geben, ehe Rüthers nochmals auf 5:7 verkürzen konnte. Dies sollte gleichzeitig der letzte Punkt bleiben, da Kittel und Blitz ihren Gegnern gratulieren mussten, wodurch ein 5:9 auf der Anzeige stand. Durch dieses Ergebnis wuchs der Abstand zu den Abstiegskampfkonkurrenten weiter, doch noch stehen genügend Spiele aus, um diesen wieder wettzumachen.

Am Freitag, dem 27.01.23, empfingen die Damen den TSK SW Rimbach zum Spitzenspiel in der Bezirksoberliga, da man auf Platz 2 liegend, den Tabellendritten begrüßte. Mit Lohnes, Polat, A. Wölfelschneider, Gnädig-Wölfelschneider und Beti kamen gleich fünf Damen zum Einsatz, wobei Mannschaftsführerin Gnädig-Wölfelschneider nur im Doppel mit Lohnes eingesetzt wurde. Auch Lohnes kam – genau wie Waldhaus – nach längerer Pause zu ihrem ersten Saisoneinsatz. Dabei musste sie sich zwar im eben erwähnten Doppel geschlagen geben, konnte dann jedoch in ihren beiden Einzeln im vorderen Paarkreuz mit 3:0 und 3:1 gleich zwei wichtige Punktgewinne erzielen. Polat hingegen fand an diesem Abend nicht zu gewohnter Form und verlor beide Spiele mit jeweils 1:3. Dafür konnte das eingespielte Doppel Polat/A. Wölfelschneider überzeugen und zu Beginn für eine 1:0-Führung sorgen. Daneben trug sich auch Jugendersatzspielerin Beti, mit erneut starker Leistung bei den Damen, in die Siegerliste ein. Auch A. Wölfelschneider spielte überzeugend, blieb ungeschlagen und konnte mit ihrem 2. Einzelerfolg des Abends das hart erkämpfte 6:3 für die Höchsterinnen perfekt machen. Damit halten die Damen weiter Anschluss an den Spitzenreiter Auerbach, spüren aber weiterhin, in der dicht beieinander liegenden Spitzengruppe, einige Verfolgerinnen im Nacken.

Nach einem spielfreien Wochenende für die Herren I und II, sind beide Teams am bevorstehenden Spieltag dann wieder fast zeitgleich im Einsatz. Vor allem die Herren II könnten dabei im Heimspiel gegen Mitlechtern jeden weiteren Punkt im Abstiegskampf gut gebrauchen.

Ergebnisse im Überblick:

Damen:

TSV Höchst – TSK SW Rimbach 6:3

Herren:

TSV Höchst III – TSV 1860 Erbach 5:9

RV-TTV Fürstengrund II – TSV Höchst IV 1:9

Die nächsten Spiele:

Herren:

Sa., 04.02.23, 17:00 Uhr TSK SW Rimbach – TSV Höchst

Sa., 04.02.23, 18:30 Uhr TSV Höchst II – SG 03 Mitlechtern

Do., 09.02.23, 20:30 Uhr TSV Höchst III – TV 1908 Wersau III

Mo., 06.02.23, 20:00 Uhr KSV Reichelsheim 1892 II – TSV Höchst IV