Viele Interessierte kamen zum Vorbesprechungstreffen zur Gründung eines ADFC-Kreisverbands für den Odenwaldkreis Anfang Januar.
Eingeladen dazu hatten Daniel Weber, Gitti-Zeller-Jäpel, Marcela Ramallo und Dorothea Daum.
Alle vier sind Mitglieder des Schul- und Stadtradeln-Teams aus Michelstadt und Erbach und setzen sich seit einigen Jahren für die Förderung des Radfahrens insbesondere an Schulen ein.
Xavier Marc und Helga Hofmann, beide gehören dem Vorstand des ADFC-Landesverbands und des Kreisverbands Darmstadt-Dieburg an, referierten über die Vorteile einer lokalen Interessenvertretung. Rund 100 Mitglieder hat der ADFC im Odenwaldkreis.
Der ADFC setzt sich für das Fahrrad als Mittelpunkt einer klimafreundlichen Mobilitätswende ein.
Xavier Marc:“ Wir träumen von einem Fahrradland Deutschland. Das Fahrrad soll mehr Anteile des Verkehrsraums erhalten und die Gesetzgebung entsprechend fahrradfreundlicher werden.“
Er führte mit weiter aus: „Am ADFC-Fahrradklima-Test 2024 haben sich im Odenwaldkreis fast 900 Menschen beteiligt, ca. 1% der Gesamtbevölkerung. Das ist ein absoluter Spitzenwert bundesweit und ein Indiz, dass sich gerade im Odenwaldkreis ein Wandel vollzieht.“
Helga Hofmann zeigte vielfältige Betätigungsfelder auf: Teilnahme an Verkehrsschauen in den Kommunen, Radtouren, Fortbildungen zu zertifizierten Tourenleitern oder die Etablierung eines Frauennetzwerkes.
Im Rahmen des Auftaktreffens wurde von Seiten aller Beteiligten deutlich, dass eine Mobilitätswende auch im ländlichen Raum gelingen kann und viele Perspektiven des Radfahrens aufgegriffen werden müssen.
In Ansätzen existiert ein Verkehrswegenetz. Allerdings waren sich alle Beteiligte darüber einig, dass das Potential hier noch lange nicht ausgeschöpft ist und viele Gemeinden noch keine guten und vor allem keine sicheren Radverkehrsanbindungen haben. Nicht zuletzt geht es aber auch um sichere Schulwege mit dem Fahrrad für Kinder und Jugendliche.
Es gibt also viel für einen neuen ADFC-Kreisverband im Odenwaldkreis zu tun. Die Bereitschaft bei vielen Beteiligten ist da.
Das nächste Treffen zur Bildung eines Vorstandes und der Vorbereitung einer Satzung findet am Donnerstag, den 20.2.25 um 18:30 Uhr im Landratsamt in Erbach statt. Weitere Informationen erhalten Sie auch bei Dorothea.Daum@web.de.