Raphael Schmidt gewinnt bei den HEM 2025 Einzel- und Doppelsilber bei den Jungen 11
Am Sonntag, dem 07.12.2025, fanden die Hessischen Einzelmeisterschaften 2025 der Mädchen und Jungen 11 in Neukirchen statt. Die jeweils besten 24 TeilnehmerInnen aus Hessen kamen zusammen, um die Meistertitel auszuspielen. Mit dabei war unser Nachwuchstalent Raphael Schmidt, der noch ein weiteres Jahr zu dieser Altersklasse zählt und sich daher teilweise älterer Konkurrenz gegenübersah. Nach zweistündiger Anfahrt begann das Turnier um 10 Uhr morgens mit zwei Doppelrunden, die Raphael mit Micha Schwinn (DJK TTC Ober-Roden) bestritt. Nach Freilos in der 1. Runde konnten sich die beiden mit einem 5-Satz-Erfolg das Halbfinalticket sichern. Im Anschluss folgten die Einzelgruppenspiele. Hier gab Raphael lediglich einen Satz ab und spielte sehr konzentriert und überlegt, sodass er sich als Gruppensieger für die K. O.-Spiele qualifizierte. Im Viertelfinale hatte er mit einem Noppenspieler zu tun, der den ersten Satz für sich entscheiden konnte. Danach passte Raphael sein Spiel gekonnt an und ließ beim Drehen der Partie nur noch einen Satz knapper werden. Im Doppel-Halbfinale waren Raphael und Mischa ebenfalls in der Lage, nach 1:2-Rückstand und drei abgewehrten Matchbällen, noch zurückzukommen, wodurch sie sich verdientermaßen bis ins Finale gekämpft hatten. Das darauffolgende Einzel-Halbfinale war ein aufregendes Spiel. Raphael und sein Gegner zeigten sehr ansehnliche Ballwechsel mit mutigem Angriffsspiel auf beiden Seiten. Durch gute Platzierung und taktisch kluges Spiel sicherte sich Raphael auch hier schließlich einen erneuten 3:1-Erfolg und zog damit ins Finale ein.
Gegen den Top-Favoriten auf den Turniersieg gewann er den ersten Satz klar, doch sein Gegner kam direkt mit zwei erfolgreichen Sätzen zurück. Raphael gab weiterhin alles und konnte mit starker Moral und Kampf um jeden Ball einen Entscheidungssatz erzwingen, in dem er am Ende jedoch das Nachsehen hatte. Anschließend folgte um 16:30 Uhr, und nach einem langen Turniertag, noch das Doppel-Finale. Hierbei mussten Raphael und Micha schließlich erstmals gratulieren, was die großartige Leistung jedoch keineswegs schmälert.
Die TT-Abteilung ist sehr stolz und gratuliert Raphael zu seinen beiden Vize-Hessenmeistertiteln. Ebenfalls ein Dank an die Eltern, Trainer und Betreuer, die solche erfreulichen Entwicklungen und Erfolge ermöglichen.