Titel Logo
Unterzent aktuell Wochenzeitung für Höchst und Lützelbach
Ausgabe 8/2025
Ankündigungen und Berichte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ankündigungen

Foto zeigt den Mobilitätsmanager der OREG Til Hoffmann bei seinem Vortrag auf der Informationsveranstaltung im Keller des Hofhauses in Rimhorn.

Auf Einladung der Dorfgemeinschaft Rimhorn trafen sich viele Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde Lützelbach im Keller des Hofhauses zu einer Infoveranstaltung Mobilität im Alter und einem Vortrag über die Arbeit der Generationenhilfe Höchst. Für die Dorfgemeinschaft Rimhorn moderierte Jutta Reeh die Veranstaltung und hatte Unterstützung von vielen Helfern und Helferinnen der Dorfgemeinschaft und der Generationenhilfe.

Günter Bittner sprach über die Arbeit der Generationenhilfe Höchst und zeigte deren Angebotsspektrum auf. Die GHH hat ein breites Angebot an Leistungen. Das Angebot der GHH beinhaltet Fahrten zum Arzt, zum Einkauf und in vielen anderen Lebenslagen. Das neueste Angebot ist das Rapair Cafe, das dreimal im Jahr stattfindet und bei dem gestandene Handwerker Geräte und sonstiges reparieren.

Til Hofmann vom Mobilitätsmanagement der OREG referierte zu den Themen Garantiert Mobil und Taximobil im Odenwald. Als Gast war auch der Lützelbacher Bürgermeister Tassilo Schindler zugegen und konnte zusammen mit Til Hofmann eine gute Nachricht verkünden. Ab Mitte Februar 2025 können die Bürgerinnen und Bürger das Angebot von Garantiert Mobil auch innerhalb der Ortsteile von Lützelbach nutzen um auf die Gemeindeverwaltung zu kommen, den Arzt zu besuchen oder auch zum Einkauf in die Kerngemeinde zu fahren. Mit Garantiert Mobil können die Lützelbacher Bürger nach Michelstadt und Erbach oder nach Höchst und in die Kerngemeinde Lützel-Wiebelsbach fahren. Dazu muss man sich bei der OREG Mobilitätszentrale ein Konto einrichten und einen Betrag einbezahlen damit die Fahrten auch abgebucht werden können. Es gibt keinen Mindestbetrag zur Einzahlung allerdings muss bei Buchung der Fahrt genügend Geld für die Bezahlung auf dem Konto sein. Die Einrichtung des Kontos kann man in der Mobiltätszentrale in Michelstadt oder über eine App und über einen Webbrowser im Internet machen. Nach Einrichtung des Kontos steht den Fahrten im Odenwald nichts mehr im Wege. Nach Aussage von Mobilitätsmanager Til Hoffmann arbeitet die OREG weiter daran das Angebot für die Bürgerinnen und Bürger im Odenwaldkreis zu verbessern.

Die Dorfgemeinschaft Rimhorn bedankt sich bei den beiden Referenten und hofft allen Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Lützelbach einen interessanten Informationsnachmittag geboten zu haben.