Titel Logo
Unterzent aktuell Wochenzeitung für Höchst und Lützelbach
Ausgabe 9/2023
Ankündigungen und Berichte
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bund der Vertriebenen Kreisverband Odenwald e.V.

Einweihung Gedenkkreuz Friedhof Erbach / März-Gedenken 2023

Zur Erinnerung und Mahnung zugleich an ihre erlittene Vertreibung und Flucht errichteten Vertriebene und Flüchtlinge aus den deutschen Ostgebieten und osteuropäischen deutschen Siedlungsgebieten, die nach dem 2. Weltkrieg in Erbach eine neue Bleibe fanden, 1951 ein Gedenkkreuz. Dieses musste nun aus Sicherheitsgründen durch ein neues ersetzt werden. Das neue Gedenkkreuz, das auch als Mahnung an alle Vertriebenen weltweit erinnern soll, wollen wir in einer würdigen Feier einweihen.

Diese wollen wir mit dem „März-Gedenken“ der Sudetendeutschen verbinden. Damit soll an die Demonstrationen am 4. März 1919 in den Bezirksstädten des Sudetenlandes von hunderttausenden Deutschen für ihr Selbstbestimmungsrecht erinnert werden, das ihnen verwehrt wurde.

Der Vorstand des Bundes der Vertriebenen, Kreisverband Odenwald, lädt die Mitglieder und die hiesige Bevölkerung zur Einweihung des neuen Gedenkkreuzes, verbunden mit dem Märzgedenken herzlich ein. Die Veranstaltung findet am Samstag, den 11. März 2023, um 14:30 Uhr auf dem Erbacher Friedhof statt.

Die Landesbeauftragte für Heimatvertriebene und Spätaussiedler beim Hessischen Ministerium des Innern und für Sport, Frau Margarete Ziegler-Raschdorf, wird die Hauptrede halten.

Nach der Veranstaltung wollen wir im "Café Lustgarten" in der Nähe des Erbacher Schlosses den Nachmittag ausklingen lassen.