Der Schibbemix aus Rai-Breitenbach
Anderorts sind alle Glitzerreste und Konfetti bereits beseitigt und die Osterdekoration hervorgeholt. Nicht so im Höchster Bürgerhaus. Dort fand 2 Wochen nach dem Faschingswochenende der 16. Spaß- und Gaudicup statt. Das eigentliche Highlight der Kampagne 23/24, eben nach der närrischen Saison.
Auch in diesem Jahr traten wieder etliche Männerballette von Nah und Fern die Reise in den Odenwald an, um ihr tänzerisches Können unter Beweis zu stellen.
Die Akteure hatten sich das Ziel gesetzt, ihr Publikum zu unterhalten. Unter anderem entführten sie die Besucher des Spaß-und Gaudicups in ferne Welten, den Dschungel, in ein Zirkuszelt und in die Disco. Es waren abwechslungsreiche Ideen, die an diesem Abend über 3 Stunden die Zuschauer verzückten und diesen zeigten, dass das Leben nicht immer Pommes und Disco ist, sondern manchmal auch eine Flasche (Schmucker-) Bier.
Die Tanzgruppen aus Steinbach, Rai-Breitenbach, Nieder-Kinzig, Groß-Umstadt, Mömlingen, Schneppenhausen, Schneeberg, Fechenbach, Semd, Michelstadt und Babenhausen bewiesen einmal mehr, dass Männer doch tanzen können.
Die 6-köpfige Jury bewertete u.a. den Spaßfaktor, die Kostüme und den Tanz der jeweiligen Gruppen. In die Gesamtwertung flossen auch die Ergebnisse der vier Spiele ein, die jede Gruppe absolvieren musste. Hier spielten insbesondere die Teamfähigkeit und kreative Lösungen für die gestellten Aufgaben eine Rolle.
Den ersten Platz erreichten die Mühlbachräuber aus Schneppenhausen, Platz 2 ging an den Schibbemix aus Rai-Breitenbach. Dritter wurden die Schneeberger Krabbe.
Die Mühlbachräuber standen bereits mehrfach auf der Höchster Bühne. In diesem Jahr traten sie als weit gereiste Wikinger auf, die sogar ihr eigenes Schiff mitbrachten welches sie schlussendlich nach „Malle“ führte.
Im letzten Jahr verfehlte der Schibbemix aus Rai-Breitenbach knapp das Siegertreppchen. Dieses Jahr führte die Männer ihre Reise ins ferne Asien. Die detailgetreuen Kostüme und abwechslungsreiche Geschichte einer Geisha führten auf Platz 2.
Auch die Schneeberger Krabbe sind Stammgäste des Spaß- und Gaudicups. Mit „the greatest Showman“ entführten sie das Publikum in die Zirkuswelt des 19. Jahrhunderts.
Um den Männern nicht komplett das Feld zu überlassen standen auch Frauen auf der Bühne.
Die Mittlere Garde des CCH zeigte mit „Sesam öffne dich“ unterschiedliche Tanzstile, die Prinzengarde hingegen hatte „3 Wünsche frei“. Die Dreamgirlz der CG Beerfelden feierten Popikonen und die Glamourgirls der Stadtgarde Offenbach, Mainfränkische Meister im Showtanz, vertanzten die Rettung von Gaya.
Die Moderatorinnen Kristin Allmann und Johanna Thierolf führten durch den Abend. Möglich wurde die Veranstaltung durch die Organisatorinnen Tanja Hallstein und Johanna Thierolf sowie unzähligen Helferinnen und Helfern vor und hinter der Bühne. Die größte Veranstaltung der Saison benötigt die ehrenamtliche Unterstützung von den Mitgliedern des CCH.
Wir bedanken uns bei allen Gästen, Helfern und den Tänzerinnen und Tänzern. Es war uns ein Fest und wir freuen uns schon aufs nächste Jahr mit euch.
Die Flashbeerdancer des CC blau-gelb Höchst freuen sie über tänzerische Unterstützung und suchen jederzeit Nachwuchs. Interessierte ab 18 Jahren können sich unter maennerballett.cch@gmail.com melden.