Titel Logo
Wildfleckener Nachrichten
Ausgabe 1/2024
Titelseite
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Titelseite

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

herzlich willkommen im Neuen Jahr 2024, im Jahr in dem wir gemeinsam Wildfleckens 500. Geburtstag feiern werden.

Den Jubiläumsstart hierfür haben wir bereits zusammen in der Silvesternacht auf dem Rathausplatz gebührend gefeiert. Ein sehr gelungener Einstieg, wie ich meine. Ich bedanke mich bei allen Helfern und der King Green Band, dass sie diese gelungene Party auf die Beine gestellt haben.

Jetzt dürfen wir gespannt sein, was uns im Rahmen des Jubiläumsjahres noch erwartet. So viel kann ich aber schon verraten: Das Festwochenende vom 26.07. bis 29.07.2024 wird ein Großereignis mit vielen tollen Darbietungen in kultureller, unterhaltsamer, musikalischer, informativer, historischer und kulinarischer Hinsicht. Aber auch innerhalb des Jahres dürfen Sie sich immer wieder auf Veranstaltungen freuen, die mit dem Jubiläum zu tun haben. Ein weiteres Highlight wird sicherlich das Konzert des Heeresmusikkorps Veitshöchheim am 12.07.2024 auf dem Rathausplatz sein.

Bei all der Vorfreude möchte ich trotzdem auf das vergangene Jahr und auf so manche, auch zukunftsweisende Entscheidungen zurückblicken, die der Marktgemeinderat getroffen hat.

Ich denke da vor allem an den Neubau der Kläranlage, der uns noch ein paar Jahre beschäftigen wird.

Erfreulich hat sich die Belegung des Übergangswohnheimes dargestellt, die, entgegen so mancher Befürchtung, durchwegs positiv verlaufen ist.

Erfreulich ist auch die Tatsache, dass es Herrn Dr. Raab gelungen ist, die medizinische Versorgung in Wildflecken für die Zukunft zu sichern.

Im Grunde dürfen und müssen wir mit unserem Leben in unserer Gemeinde sehr zufrieden sein, wenn wir einmal schauen, was in der Welt passiert, wie viele in Not und Angst leben müssen, weil es Menschen gibt, die mit Gewalt und Terror andere beherrschen und vernichten wollen.

Recht und Gerechtigkeit werden auch in unserem Land nicht immer ohne populistischen Hintergrund diskutiert und Individualismus und eine Polarisierung geraten in den Vordergrund. Deshalb kann unser Miteinander nur dann gut und harmonisch funktionieren, wenn wir auch weiterhin zu Akzeptanz, Verständnis und Kompromissen bereit sind. Demokratie ist unser höchstes Gut und muss ständig aufs Neue gestärkt und verteidigt werden.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gutes, friedliches und gesundes Jahr 2024.

Ihr Bürgermeister
Gerd Kleinhenz