Titel Logo
Wildfleckener Nachrichten
Ausgabe 10/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wir entdecken gemeinsam, was das Jahr uns schenkt

Anfang September hat für uns ein neues Kita-Jahr mit vielen Herausforderungen begonnen. Wir durften zahlreiche neue Kinder und deren Familien, eine Praktikantin und eine neue Erzieherin in unserer Einrichtung willkommen heißen. Mit der neuen Kleinkindgruppe- der Wolkengruppe in Oberwildflecken vergrößert sich unsere Einrichtung und unser Team und unsere Konzeption muss neu geschrieben werden. Aufgrund des hohen Anteils von Kindern mit nicht-deutschsprachiger Herkunft nimmt die Spracherziehung und die Integration einen großen Teil unserer täglichen Arbeit ein.

Mit unserem Jahresthema lassen wir uns deshalb von dem, was naheliegt, was die Kinder täglich sehen, wahrnehmen, erleben, spüren und begreifen, lenken und leiten. So erleben die Kinder im Laufe des Jahres durch vielfältige Angebote und zahlreiche Methoden die verschiedenen Merkmale einer Jahreszeit.

Wir feiern religiöse und traditionelle Feste im Jahreskreislauf und lernen dabei Riten und Bräuche kennen. Wir greifen aber auch spontane Situationen aus dem Alltag auf, die sich ergeben, die den Kindern wichtig sind.

Im Oktober erleben wir zunächst den Herbst als Zeit der Ernte. Anhand des Apfels lässt sich mit den Kindern anschaulich das Heranwachsen, Reifen, Ernten und Verkosten von Früchten erleben. Wir ernten die Äpfel an unserem Apfelbaum, der dieses Jahr viele Früchte trägt, schauen einen Apfel genauer an, benennen die Teile eines Apfels, spielen das Wachstum eines Apfels mit unserem Körper nach und essen schließlich diese leckere und gesunde Frucht. Wir lernen ein Fingerspiel und bereiten Apfelbrei oder backen einen Apfelkuchen. Am Erntedankfest danken wir Gott für die Früchte, die er uns schenkt.

In der zweiten Oktoberhälfte beobachten wir, wie sich die Blätter bunt färben und von den Bäumen lösen. Wir holen Blätter ins Haus, beschreiben und benennen diese, spielen das Fallen eines Blattes nach, malen und basteln mit Herbstlaub, hören Geschichten und singen Lieder zum Thema.

Wir sagen ein herzliches Dankeschön…
  • den Bewohnern der hinteren Sonnenstraße für die Spende von 200,- aus dem Erlös des Straßenfestes im Sommer.
  • Sven Wiegand für die Spende von 120,- für Kanthölzer, die zur Renovierung unseres Spielehauses gebraucht wurden.
  • Tim Ruoff und Sven Wiegand, die in den Ferien für die Renovierung unseres Spielehauses im Garten zahlreiche Stunden verbracht haben und dieses im Frühjahr fertigstellen werden.

Durch die finanzielle Unterstützung und die ehrenamtliche Hilfe haben diese Personen einen Beitrag zum Wohl unserer Kinder geleistet. Dafür ein herzliches Dankeschön