… so lautet unser Jahresthema. Wir wollen uns in diesem Kitajahr zusammen mit den Kindern auf Entdeckungsreise durch ein Jahr mit seinen vier Jahreszeiten machen und dabei möglichst alle Sinne mit einbeziehen.
Der Eingewöhnungsprozess in den ersten Kita-Wochen lief in allen Gruppen sehr gut. Die Kinder fühlten sich schnell wohl und ihrer Gruppe zugehörig. Es entstehen langsam neue Beziehungen und manchmal sogar Freundschaften.
In diesem Gruppenfindungsprozess geschehen in der Natur zahlreiche Veränderungen. Der Herbst zeigt sich mit seinen vielfältigen Merkmalen. Die Kinder sammeln im Spielhof voller Begeisterung bunte Herbstblätter und lassen diese von den Erzieherinnen zu Blättersträußen binden. Sie zeigen uns stolz Herbstfrüchte wie Nüsse, Kastanien, Eicheln und setzten sich die Früchte des Ahornbaumes als Zwicker auf die Nase.
Deshalb steigen wir mit diesen Erfahrungen in unser Jahresthema ein, beobachten, wie sich die Blätter im Herbst bunt färben, sich von den Bäumen lösen und vom Wind zur Erde gepustet werden. Wir holen Blätter und Waldfrüchte ins Haus, beschreiben und benennen diese, spielen das Fallen eines Blattes nach und ordnen die Früchte den Blättern und somit den Bäumen zu. Diese Naturvorgänge vertiefen wir mit entsprechenden Liedern, Fingerspielen, Bilderbüchern, verschiedenen Sinnesübungen, Mal- und Bastelarbeiten und bei unseren wöchentlichen Waldtagen.
Im Rahmen des Erntedankfestes fassen wir diese Erfahrungen zusammen und danken Gott für die Bäume, Blätter und Früchte, für Sonne, Wind und Regen und für alles, was er uns schenkt.
Eine schöne Herbstzeit mit vielen wertvollen Erfahrungen wünscht Ihnen und uns das Kita-Team
Wir sagen der Logopädie-Praxis Bernd Gottwald ein herzliches Dankeschön für die Spende von 250,-€ an unseren Kindergarten. Wir werden den Kindern davon pädagogisch sinnvolles Spielmaterial kaufen.