Wenn es draußen früh dunkel wird und die Tage kürzer werden, spüren wir, wie wohltuend ein kleines Licht sein kann. Diese Erfahrung haben wir als Einstieg in die bevorstehende Martinszeit mit den Kindern erlebt. Im abgedunkelten Raum zündeten wir eine Kerze an und erlebten, wie sie die Dunkelheit erhellt Wärme spendet und eine gemütliche Stimmung schafft.
Die Kinder hören in dieser Zeit, wie Martin mit einem frierenden Bettler seinen Mantel geteilt hat. Durch diese Tat hat er Licht, Wärme und Hoffnung geschenkt. Für viele Menschen in der Stadt Tours war er ein Helfer in der Not, ein wahrer Lichtträger.
Wir singen Laternen- und Martinslieder, hören Geschichten vom Helfen und Teilen, machen Erfahrungsübungen, malen, basteln Laternen und erleben die Martinslegende im Rollenspiel.
Gemeinsam mit den Kindern sprechen wir in den nächsten Wochen über das Teilen, das Helfen und das füreinander Dasein und üben dies im Alltag ein. Konkret wird dies bei der Teilnahme an der Weihnachtsaktion der Ungarnhilfe, die das Ehepaar Höhn aus Hohenroth leitet. Dabei erleben die Kinder beim gemeinsamen Packen der großen Kiste mit Kleidung, Hygieneartikeln, Spielsachen, Süßigkeiten, Stiften und Malbüchern, dass wir Mädchen und Buben aus Ungarn und der Ukraine, denen es nicht so gut geht, zu Weihnachten eine Freude bereiten.
Auch die Krippen- und Kleinkinder erleben die Martinszeit mit Angeboten, die ihrem Alter und Entwicklungsstand entsprechen. Sie hören die Geschichte von St. Martin, schauen Bilderbücher dazu an, basteln eine Laterne, singen einfache Laternenlieder...
Den Höhepunkt dieser Zeit bildet unser Sankt-Martinsfest, bei dem die Kinder mit ihren selbstgebastelten Laternen die Dunkelheit erhellen und gemeinsam das Licht in die Welt tragen.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine lichtvolle Martinszeit - voller Wärme, Gemeinschaft und kleiner Zeichen der Nächstenliebe.
Elternbeirat
Wir bedanken uns herzlich für die Teilnahme an der Wahl des Elternbeirates. Ein herzliches Dankeschön sagen wir allen, die sich zur Wahl gestellt haben. Folgende Eltern wurden gewählt:
| 1. Vorsitzende: | Isabell Renner |
| 2. Vorsitzende: | Karoline Arnrich |
| Schriftführerin: | Marina del Rio |
| Mitglieder: | Jennifer Witke, Julia Fröhlich, Jana Wittenzellner |
Wir beglückwünschen unseren neuen Elternbeirat und freuen auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Wir bedanken uns bei der Firma Zaunsysteme Kaftan für die Spende der Rosinenbrötchen für das Martinsfest und bei der Firma Paul & Co für die Spende von Holz - Paletten für unser Martinsfeuer.
Mit der Schließung des REWE-Marktes endet leider auch die Getränke-Pfandaktions-Spende, die seit 2019 läuft. Wir haben durch diese Aktion rund 7.000 € eingenommen und konnten davon einen Kletterturm für den Spielhof anschaffen.
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die ihr Getränkepfand regelmäßig oder ab und zu gespendet haben.
Ein herzliches Dankeschön sagen wir auch den REWE-Marktleitern Sebastian und Monika Hauke für die Möglichkeit dieser langjährigen Aktion und die monatliche Abrechnung der Spendengelder.
Wir laden herzlich zum Martinsfest am Dienstag, den 11.11.25 ein. Wir beginnen um 16.30 Uhr auf dem Rathausplatz. In einer kleinen Feier von ca. 20 Minuten gedenken wir dem Heiligen und ziehen anschließend gemeinsam mit Laternen hinter „St. Martin auf dem Pferd“ zum Kindergarten.
Dort versammeln wir uns um das Martinsfeuer. Bei Tee, Glühwein, kalten Getränken, Martinsbrötchen, Brat- und heißen Geflügelwürstchen können wir uns aufwärmen, stärken und dabei das Fest in Gemeinschaft ausklingen lassen. Die Ausgabe von Essen und Getränken erfolgt nach dem letzten Lied des Martinszuges, damit wir gemeinsam unser Fest am Kindergarten beginnen. Wir wollen das Fest am Kindergarten gemeinsam beginnen. Wir bitten um Verständnis.
Der Erlös für Essen und Getränke kommt den Kindern zugute.