Titel Logo
Wildfleckener Nachrichten
Ausgabe 12/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KITA St. Josef

Wir sagen Danke

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen des Martinsfestes beigetragen haben. Ein herzliches Dankeschön sagen wir Familie Kunert für das Ausleihen des Pferdes, Antonie Spahn, die in die Rolle des Martin geschlüpft ist, den Mitgliedern des Musikzuges und der Feuerwehr, den REWE- Marktleitern für das Ausleihen der Tassen und Einkocher, dem Elternbeirat für die Organisation und Mithilfe und allen Eltern, die im Hintergrund und an den Verkaufsständen mitgewirkt haben. Danke auch allen Gemeindemitgliedern, die das Fest mit uns gefeiert haben.

Außerdem sagen wir der Firma Paul & Co ein herzliches Dankeschön für die Spende der Palletten für das Martinsfeuer, Familie Wiegand für die Lieferung, Nicolas und Gunther Groß für das Entzünden des Feuers, der Gärtnerei Neisser und der Ludwigsapotheke für die Spende der Martinsbrötchen.

Wir folgen dem Stern zur Krippe

„Wir folgen dem Stern zur Krippe“, so lautet unser diesjähriges Rahmenthema in der Adventszeit.

Den Advent sollen unsere Kinder mit allen Traditionen und als eine besondere und besinnliche Zeit erleben. So schmücken wir gemeinsam mit den Kindern unsere Räume mit adventlichen Symbolen, binden miteinander den Adventskranz, zünden jeden Tag die entsprechende Anzahl an Kerzen an, singen adventliche Lieder und folgen in Geschichten dem Stern, der zur Krippe führt.

Stilleübungen wie Legearbeiten oder Mandalas malen sollen die Kinder zur Ruhe führen. Wir hören in dieser Zeit auch Legenden vom Bischof Nikolaus und der heiligen Luzia, die durch ihr Vorbild Sternstunden bereiten und auf Jesus hinweisen, der an Weihnachten seinen Geburtstag feiert. In den biblischen Geschichten erleben die Kinder, wie der Engel zu Maria und zu Elisabeth kommt und wie Maria ihre Cousine in den Bergen besucht.

Die Erstklasskinder besuchen uns, wie jedes Jahr, um gemeinsam mit den Pusteblumenkindern Lieder zu singen, Plätzchen zu essen, eine Stilleübung im Träumeland zu erleben und miteinander zu spielen.

Bei all diesen Erfahrungen legen wir weiterhin großen Wert auf einen liebevollen Umgang miteinander. So kommen wir in der Adventszeit dem Geheimnis des Weihnachtsfestes jeden Tag ein bisschen näher und feiern schließlich die größte Sternstunde, den Geburtstag Jesu miteinander.

Auch die Krippen- und Kleinkinder werden durch Nikolaus- und Weihnachtslieder, durch Bilderbücher und religiöse Feiern auf das Weihnachtsfest hingeführt. All diese Angebote erleben die Sternen- und Wolkengruppenkinder auf altersgerechte Art und Weise.

Eine besinnliche Adventszeit mit vielen Sternstunden und ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest wünscht von Herzen das Kita-Team