In diesem Jahr konnten wir einige kreative und abwechslungsreiche Projekte in der Jugendarbeit umsetzen.
Ein Highlight war sicherlich, dass das Graffiti vom letzten Jahr nun endlich hängt und unseren Jugendraum sichtbar macht und ihm ein einladendes Gesicht verleiht.
Unsere Kreativität haben wir in zahlreichen Projekten ausgelebt:
von Stringart über das Gestalten und Bepflanzen von Blumentöpfen bis hin zum Kürbisschnitzen für Halloween. Auch draußen waren wir aktiv unterwegs, zum Beispiel bei der Alpaka-Wanderung und dem Grillen am Pumptrack gemeinsam mit den Old Forces.
Der Pumptrack wurde dabei gut genutzt, und beim Pizzaessen im Jugendraum gab es viele schöne Begegnungen und Gespräche.
Zusätzlich gab es wertvolle Kooperationen mit dem Hort. Gemeinsam haben wir eine Schnipseljagd organisiert und eine Schmuckwerkstatt durchgeführt, die bei den Kids und den Pädagogen für viel Spaß sorgte.
Im November starteten wir das Projekt “Gemeinsam Klasse sein” für die 5. Klassen. Injusa und JAS arbeiten gemeinsam mit den Kids über sechs Wochen an diesem Präventionsprojekt gegen Mobbing und fördern so das Miteinander und die Klassengemeinschaft.
Das war unser Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr 2024, und wir freuen uns schon jetzt auf die vielen spannenden Aktivitäten und Projekte in der Jugendarbeit 2025.