Die Kinder haben bisher erlebt, dass Obst, Gemüse, Kartoffeln, aber auch ein guter Umgang miteinander wichtig sind für unsere Gesundheit. Sie haben erlebt, dass auch Hygiene sehr wichtig für ein gesundes Leben ist. Zahnärztin Dr. Staab war im Kindergarten und hat mit den Kindern auf anschauliche Art und Weise über Zahnhygiene, Zahnarztbesuch und Zahnprophylaxe gesprochen.
In der bevorstehenden Adventszeit liegt es nahe, die Kinder zum Leisen hinzuführen. Ruhe, Stille, genug Schlaf und leise Erfahrungen sind ganz wichtig für eine gesunde Entwicklung. Das Stille und Leise macht Kinder konzentriert und ausgeglichen; wichtige Eigenschaften, die sie auch in Zukunft für alles Lernen brauchen.
So wollen wir uns in der Adventzeit immer wieder durch Stilleübungen, Meditationen, Mandala malen, Igelballmassagen, Kerzen entzünden zur Stille führen lassen.
Wir versammeln uns außerdem in einer ruhigen Atmosphäre im Morgenkreis, entzünden Kerzen am Adventskranz, hören vom Nikolaus, der still und heimlich zu den Menschen gekommen ist, erzählen von Engeln, die oft im Traum, im Schlaf, in der Stille erschienen sind…
Außerdem wollen wir basteln, malen, Plätzchen backen, Lieder singen, in einer besonderen Atmosphäre den Advent erleben und schließlich Weihnachten feiern, das Fest, an dem Gott ganz leise zu den Menschen kommt, in der stillen und heiligen Nacht…
Eine besinnliche Adventszeit auch mit leisen Erfahrungen und ein gesegnetes Weihnachtsfest wünschen wir Ihnen und uns.
Ein herzliches Dankeschön sagen wir den 7 „Kirmesburschen“, die uns bei der diesjährigen herbstlichen Gartenaktion tatkräftig unterstützt haben. An einem Samstagvormittag haben sie mit Einsatz, Freude und guter Laune die Arbeiten zu Ende gebracht, die unsere Eltern-Gartenprojektgruppe, Kindergartenteam mit Kindern und Familie Groß an den Tagen vorher schon geleistet hatten.
Ihr habt uns mit eurer Hilfe und eurem Einsatz eine große Freude bereitet und generationen- und vereinsübergreifende Zusammenarbeit vorgelebt. Ein Dankeschön auch an Tim Weikard für die Organisation.
Danke sagen wir auch denen, die zum Gelingen des Martinsfestes beigetragen haben:
Ein herzliches Dankeschön auch den REWE- Marktleitern Monika und Sebastian Hauke für die Spende von Äpfeln und Mandarinen für unsere Nikolaustüten und – socken.
Vielen Dank auch an alle Gemeindemitglieder, die ihre Getränkebons nach wie vor im REWE- Markt für unseren Spielhof spenden. Wir sparen noch für eine Beschattung über der Sitzbankfläche im Spielhof und für Matsch- und Sandtische im Sandkasten.