Titel Logo
Wildfleckener Nachrichten
Ausgabe 12/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

KITA St. Josef

Den Advent mit allen Sinnen erleben

„Den Advent mit allen Sinnen erleben“, so lautet unser diesjähriges Rahmenthema in der Adventszeit.

Die Advents- und Weihnachtszeit ist eine sehr sinnliche Zeit. So erfreuen wir uns am Kerzen-, Plätzchen-, und Apfelsinenduft, genießen Nüsse, Lebkuchen, Mandarinen und Äpfel, spüren den Tannenzweig, den Zapfen, den Strohstern, die Nuss und machen allerhand andere Sinnesübungen mit adventlichen Zeichen. Wir gestalten mit Legematerial zu ruhiger Musik adventliche Symbole, hören Adventslieder und Geschichten und singen sehr viel. Im Träumeland erleben die Kinder in dieser Zeit Stilleübungen, die zur Ruhe und zur inneren Sammlung führen. Im Malzimmer können die Kinder zu leiser Musik Mandalas ausmalen. Hier wird auch Adventsschmuck gebastelt.

Beim Frühstück oder am Nachmittag zünden wir immer wieder einmal Kerzen an und machen es uns in der Tischgemeinschaft gemütlich.

Wir hören in dieser Zeit auch Legenden vom Bischof Nikolaus und der heiligen Luzia, die durch ihr Vorbild auf Jesus hinweisen, der an Weihnachten seinen Geburtstag feiert.

So kommen wir in der Adventszeit mit allen Sinnen dem Geheimnis des Weihnachtsfestes jeden Tag ein bisschen näher.

Wir wünschen Ihnen und uns eine sinnliche und besinnliche Adventszeit und ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest.

Danke für die Spende

Ein herzliches Dankeschön sagen wir Familie Annon, die uns einen Laubbläser besorgt und gespendet haben. Dieses Gerät erleichtert uns die Gartenarbeit sehr.

25 Jahre im Dienst der Kleinsten: Ehrung für Krippenleiterin Sabine Kirchner

Mit herzlichen Glückwünschen und viel Anerkennung wurde Sabine Kirchner im Rahmen der Teamsitzung für ihr 25-jähriges Jubiläum als Erzieherin unter dem Dachverband der Caritas geehrt. Seit einem Vierteljahrhundert prägt sie in verschiedenen Einrichtungen mit viel Engagement den Alltag der Kinder und ist für viele Familien zu einer wichtigen Bezugsperson geworden.

Bernhard Hopf gratulierte ihr in seiner Funktion als Betriebsträgervertreter und überreichte einen Blumenstrauß als Zeichen der Wertschätzung. Daniel Kleinheinz schloss sich als Geschäftsführer den Glückwünschen an. Die Leiterin der Einrichtung Susanne Raab bedankte sich im Namen des gesamten Teams bei ihrer Stellvertreterin, die den Erzieherberuf als Berufung lebt.