Titel Logo
Wildfleckener Nachrichten
Ausgabe 2/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

„Ich und meine Gefühle“

In den Wochen bis Fasching wird uns das Thema „Ich und meine Gefühle“ begleiten. Die Kinder sollen lernen, sensibel für ihr eigenes Empfinden und das der anderen zu werden, Gefühle durch Mimik und Gestik auszudrücken und beim anderen zu erkennen. Das hilft den Kindern auch, zu verstehen, warum der andere traurig, zornig, wütend oder fröhlich ist und wie ich damit umgehen kann. Wichtig ist es auch, dass Kinder Gefühle benennen und anderen mitteilen können.

Zunächst wollen wir anhand von Bildmaterial und Geschichten über Gefühle allgemein sprechen, sie auch bei uns wahrnehmen und anderen mitteilen. Durch Collagen, Spiele, Lieder, Geschichten oder Bastelarbeiten wollen wir tiefer in das Thema einsteigen und uns jeweils eine Woche lang mit einem bestimmten Gefühl beschäftigen. Wir werden in dieser Zeit auch versuchen, Gefühle anhand kreativer Bilder deutlich zu machen.

Von diesem Thema ausgehend versetzen wir uns vor Fasching in die Rolle eines Clowns, weil dieser Gefühle wie Freude und Ausgelassenheit, Heiterkeit, aber auch Trauer oder Wut durch Gestik zum Ausdruck bringt. Beim Besuch zweier Clowns in unserem Kindergarten werden die Kinder für eine Stunde in die Welt eines Clowns entführt und können von Herzen lachen.

Wenn sich die Kinder an Fasching verkleiden und in eine bestimmte Rolle schlüpfen, drücken sie damit auch Wünsche und Gefühle aus. So möchten die Kinder einmal stark und mutig, bezaubernd, hübsch, frech, albern, gefährlich oder brav sein.

In der Krippe wird in der Faschingszeit die Verkleidungskiste herausgeholt. Die Kinder können sich im Freispiel als Bienchen, Zauberer, Käfer etc. verkleiden. Es werden verschiedenste Lieder, gesungen, zum Thema Fasching gemalt und gestaltet.

Wir freuen uns auf die nächsten Wochen und hoffen auf eine „gefühlvolle und dann auch ausgelassene Faschingszeit“.

Danke für Spenden:

Wir bedanken uns herzlich bei

  • Labor Rosler GmbH Wildflecken für die Spende von 2.000,- für den Krippenumbau in Oberwildflecken.

  • Architekturbüro Michael Kirchner für die Spende von 500,- an den Kindergarten anstelle von Weihnachtsgeschenken an ihre Kunden.

  • Kaftan Zaunsysteme GbR für die Spende von drei neuen BiG Motorrädern für die Krippenkinder anstelle von Weihnachtsgeschenken an ihre Kunden.

  • Allen, die nach wie vor mit ihrer Getränkebonspende im REWE-Markt unsere Spielhofsanierung finanziell unterstützen.