Den Winter erleben wir als eine Zeit, in der sich die Natur ausruht, um neue Kräfte für das Frühjahr zu sammeln. Wenn wir am Morgen aus dem Haus gehen und am Abend heimkommen, ist es dunkel. Im Winter erleben wir Frost, Kälte, Schnee und Eis, aber auch immer wieder Tau- und Regenwetter. Kinder freuen sich, wenn es schneit, und sie lieben es im Schnee zu spielen. Im Winter ziehen wir uns warme Kleidung an, wenn wir raus gehen und heizen die Wohnräume, damit wir nicht frieren. Die Vögel werden von uns gefüttert und es macht Spaß, ihnen beim Fressen und Spielen am Futterhäuschen zuzuschauen. Andere Tiere halten Winterruhe oder Winterschlaf.
All diese Merkmale des Winters haben wir mit den Kindern in den letzten Wochen anhand von Anschauungsmaterialien, Liedern, Fingerspielen, Bilderbüchern, Mal- und Bastelarbeiten, aber auch durch Sinnesübungen erlebt. Wir haben Vogelfutter hergestellt und damit Hecken und Bäume im Spielhof behängt. Wir waren viel draußen und haben mit Schaufeln und Eimern im Schnee gespielt.
In die Wintermonate fällt auch die Faschingszeit- eine frohe, lustige und ausgelassene Zeit. Auch diese erleben wir mit den Kindern, indem wir lustige Kreisspiele machen, ausgelassene Lieder singen, uns verkleiden, Hüte oder Masken basteln, uns schminken, tanzen und Spaß haben.
Als Höhepunkt feiern wir schließlich das Faschingsfest, an dem die Kinder durch ihre Verkleidung in eine beliebige Rolle schlüpfen, ausgelassen tanzen und Spaß haben dürfen.
Die anschließende Fastenzeit beginnen wir mit einer Feier am Aschermittwoch.
So wollen wir den Winter mit all seinen Facetten durch vielfältige Angebote erleben.
Wir sagen Dankeschön
Wir bedanken uns herzlich bei Familie Hauke für die Spende der Äpfel und Mandarinen für die Nikolaustüten und die Lieferung der Nikolausgaben direkt in den Kindergarten. Wir wissen diesen Service sehr zu schätzen.
Danke sagen wir auch Familie Silvia Müller für die Spende von 100,- an unseren Kindergarten.
Ebenso danken wir den Strickfrauen aus ganzem Herzen für die großzügige Spende von 479 €. Der Erlös stammt vom Verkauf der selbstgestrickten Socken in der Adventszeit (siehe Artikel in dieser Ausgabe).
Die Spenden werden wir als Anteil für den großen Sonnenschirm verwenden, den wir in diesem Frühjahr kaufen wollen.
Nochmal ein herzliches Dankeschön auch im Namen unserer Kinder.
Artikel: Susanne Raab