Der Marktgemeinderat Wildflecken hat in seiner nicht öffentlichen Sitzung am 24. Januar 2023 einstimmig beschlossen, Herrn Gerwin Kellermann, für seine zahlreichen Verdienste um den Markt Wildflecken, zum Ehrenbürger zu ernennen.
Das wohl bestgehütete Geheimnis in letzter Zeit, denn von der Ernennung zum Ehrenbürger ist nichts nach Außen gedrungen. Entsprechend überrascht war der zu Ehrende, der eigentlich nur mit der Überbringung der Glückwünsche anlässlich seines 80. Geburtstags gerechnet hat, den er nur wenige Tage vorher feierte.
Bei seiner Laudatio und dem Verlesen der Ernennungsurkunde durch Bürgermeister Kleinhenz wird schnell klar, Gerwin Kellermann hat die Ehrenbürgerwürde mehr als verdient. Trotz seines Alters von 80 Jahren sprüht der Geehrte vor Tatendrang - vom Ruhestand ist nichts zu merken.
Derzeit investiert er seine Zeit und Kraft in dem, was er über Jahrzehnte beruflich gemacht hat, nämlich dem Unterrichten der deutschen Sprache. Dass er das sehr gut macht, merkt man an dem Verhältnis zu seinen derzeitigen Schülern, den Flüchtlingen aus dem Übergangswohnheim, die ihn immer wieder gerne zu sich nach Hause einladen oder ihn mit Essen und Kuchen beschenken.
Jetzt plant er neben seinem Unterricht auch, wie man den Bewohnern im Übergangswohnheim die neue Heimat vorstellen könnte und tüftelt an einem Ausflug durch die Rhön. Sobald das Wetter mitspielt und ein entsprechend größeres Fahrzeug gefunden werden kann, soll es losgehen.
Gerwin Kellermann ist für den Markt Wildflecken ein echter Glücksgriff. Sein soziales Engagement sucht seinesgleichen. Wir wünschen und hoffen, dass er gesund bleibt und sein Leben genießen kann.
Gerwin Kellermann und Altbürgermeister Walter Gutmann sind derzeit die, im Markt Wildflecken lebenden Ehrenbürger.
Zu den Ehrenbürgern gehört auch Pfarrer Waldemar Kilb, der viele Jahre
in Wildflecken tätig war.