Dieses Jahr starteten wir mit dem Projekt „Aus Alt mach Neu – Nachhaltigkeit erleben“. Unserem großen Schrank im Hausaufgabenraum sah man die Nutzung durch viele Schüler in den letzten 35 Jahren deutlich an; zuerst dienste er als Teil der Schulküche in der Schule in der Kaserne und nach dem Umzug in die sanierte Schule Wildflecken wurde er als Materialschrank genutzt. Ein neuer Schrank dieser Größe ist mit hohen Kosten verbunden.
Unterstützung bekamen wir von Thomas Heinle, der mit seiner Firma „HK Heinle“ die Einnahmen des Gewinnspiels am Weihnachtsmarkt Wildflecken komplett dem Hort spendete. Herr Heinle stellte für das Gewinnspiel einen Anhänger mit Brennholz am Marktplatz bereit. Die Besucher konnten einen Los erwerben und eine Schätzung abgeben, was Anhänger und Holz gemeinsam wiegen. Das Brennholz ging dann an denjenigen, der mit seiner Schätzung am nächsten am tatsächlichen Gewicht lag.
Mit diesem Geld war es uns möglich, die alten Schranktüren und Schubladen zum Teil auszutauschen und neu zu folieren. Herr Heinle stellte auch den Kontakt zu „Hanse Haus“ her, die uns eine neue Holzarbeitsplatte und Holzseitenteile spendeten.
Durch diese Unterstützung strahlt unser Schrank wieder in neuem Glanz und kann sicher noch viele Jahre genutzt werden.
Die Faschingstage begannen bei uns mit einer großen Feier mit Tanz, Spiel, Spaß und natürlich einem leckeren Buffet. Ausgelassen feierten die Kinder in verschiedenen Kostümen und freuten sich besonders über das angebotene Kinderschminken.
In den Faschingsferien fand ab Mittwoch Ferienbetreuung statt. In den Ferien können die Kinder von 8 bis 16 Uhr im Hort betreut werden.
Am Aschermittwoch nahmen wir gemeinsam mit Herrn Hopf Abschied von der Faschingszeit. Wir verbrannten symbolisch ein Faschingsbild, sprachen über die Bedeutung und den Beginn der Fastenzeit und bekamen von Herrn Hopf das Aschekreuz.
In den Ferien entstand auch unser neues Hortmaskottchen Mathilda. Aus verschiedenem Abfallmaterial gestalteten die Kinder mit viel Freude und guten Ideen gemeinsam einen Roboter, der nun alle Besucher der Arche Noah begrüßt und willkommen heißt.
Im Moment gibt es noch freie Hortplätze, bitte auch an die Anmeldung für das neue Schuljahr 24/25 denken.
Die Hortleitung Barbara Kleinhenz ist Montag – Donnerstag von 10 – 16 Uhr und Freitag von 8 – 14 Uhr unter Tel. 09745-93 000 44 oder per Mail arche-noah@kirche-sinngrund.de zu erreichen.