Mit dem Aschermittwoch hat die Fastenzeit begonnen. In dieser Zeit setzen wir uns zunächst mit dem Thema „Wie wichtig sind Getränke für meine Gesundheit?“ auseinander.
Die Kinder haben bisher erfahren, dass eine gesunde Ernährung, Ruhe und Schlaf, Bewegung und Spaß wichtig für unsere Gesundheit sind. Die Gesundheitslokomotive bringt im Morgenkreis verschiedene Getränke mit und macht den Kindern die Wichtigkeit der Flüssigkeitszufuhr für unseren Körper deutlich. Außerdem erklärt „BERTHI“ welche Getränke gesund und welche eher ungesund sind. Wir besuchen den REWE-Markt und schauen, welche Getränke es gibt.
Von diesem Thema ausgehend leiten wir zur diesjährigen Misereorfastenaktion über, in der uns Rucki Reiselustig von seinen Erlebnissen in Sri Lanka erzählt und zahlreiches Anschauungsmaterial in seinem Rucksackbauch mitbringt.
Die Kinder erfahren, dass das Leben der Menschen, die auf den Teeplantagen in der Hochebene zuhause sind, nicht einfach ist. Sie wohnen in kleinen, engen Häusern, die oft kein fließendes Wasser und keine Toilette haben. Außerdem gibt es nur wenig Möglichkeiten, eine andere Arbeit zu finden als auf den Teeplantagen. Durch dieses Projekt, das wir sehr anschaulich mit Bildern, einem Film und anderen Aktionen erleben, soll den Kindern deutlich werden, dass es Menschen gibt, die vom Anbau des Tees, der ja auch ein Getränk für uns ist, leben und denen es nicht so gut geht wie uns. Sie erfahren auch von einer Misereor- Organisation, die sich einsetzt, damit die Menschen auf den Teeplantagen ein schönes Leben führen, sich gesund ernähren und ihre eigenen Träume verwirklichen können.
Verbunden mit dem Brauchtum des Osterfestes wollen wir in den beiden Wochen vor Ostern den Osterhasen in der Fantasie der Kinder zum Leben erwecken, ihn malen, Geschichten über ihn hören und Osterbasteleien anbieten. Außerdem erleben wir in jeder Fastenwoche Geschichten von Jesus und feiern schließlich den Tod und die Auferstehung Jesu.
Wir wünschen allen Familien eine Fastenzeit mit vielen guten Erfahrungen des neuen Lebens und schließlich ein frohes, gesegnetes Osterfest.
für die Spende von 270,- die uns die Projektgruppe „Döllescheuer im Advent“ für unsere Krippe übergeben hat. Wir werden das Geld für Spielsachen wie Bücher, Puzzle, Autos und andere wertvolle Spielsachen verwenden.