Titel Logo
Wildfleckener Nachrichten
Ausgabe 4/2025
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

Ab 1. Mai 2025 nur noch digitale Passbilder

Ab dem 1. Mai 2025 dürfen Passbilder nur noch digital erstellt werden. Das heißt Fotos für Pässe und Personalausweise werden ab dem 1. Mai nur noch in digitaler Form akzeptiert. Fotos auf Papier bzw. ausgedruckte Lichtbilder sowie selbstgefertigte Fotos via App sind dann nicht mehr zulässig und können vom Bürgerbüro zur Erstellung des jeweiligen hoheitlichen Dokuments nicht mehr angenommen werden.

Erstellt eine Fotografin bzw. ein Fotograf das digitale Passbild, muss sie bzw. er die digitalen Fotos mit einer sicheren Verbindung an das Bürgeramt oder die Ausländerbehörde schicken. Dafür müssen sich Fotografinnen und Fotografen an eine Cloud anschließen. Die ortsansässige Fotografin ist bereits an eine Cloud angeschlossen. Sie erhalten nach Ihrer Fotoaufnahme den Ausdruck eines Data-Matrix-Codes (ähnlich wie ein QR-Code), mit Hilfe dessen das Bürgerbüro Ihr Lichtbild in der Cloud findet und herunterladen kann.

Alternativ bieten wir an, Lichtbilder vor Ort im Bürgerbüro aufzunehmen. Hierfür wird ein Lichtbildaufnahmegerät im Rathaus aufgestellt. Wird dieses Lichtbild in der Behörde angefertigt, entstehen Kosten in Höhe von 6,00 € zusätzlich zur Grundgebühr des Passes oder Ausweises. Das Gerät wird durch die Bundesdruckerei ausgeliefert und eingerichtet und steht uns voraussichtlich ab Mai zur Verfügung.

In diesem Zusammenhang möchten wir Sie darauf hinweisen Ihre Personalausweise und Reisepässe rechtzeitig vor Urlaubsbeginn zu beantragen. Derzeit betragen die Vorlaufzeiten zur Erstellung von Personalausweisen rund 2-3 Wochen und von Reisepässen rund 4-6 Wochen.

Informationen erhalten Sie auch hier: https://www.personalausweisportal.de/SharedDocs/faqs/Webs/PA/DE/Haeufige-Fragen/2_biometrie_faq/biometrie-liste.html