Titel Logo
Wildfleckener Nachrichten
Ausgabe 5/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ich bin einmalig und einzigartig

Die Zeit bis Pfingsten stellen wir unter das Thema „Ich bin Ich“. Den Kindern soll durch verschiedene Identifikationsübungen und andere Angebote bewusst werden, dass jeder Mensch einmalig und einzigartig ist mit seinem Aussehen, seiner Stimme, seinen Fähigkeiten…

Die Kinder dürfen mit Stolz erzählen, was sie seit ihrer Geburt schon alles gelernt haben und was sie besonders gut können, was sie einmalig und einzigartig macht. Sie dürfen ihre besonderen Fähigkeiten anhand von Bildern in ein Schatzkästchen legen. Den Kindern soll auch durch Bilderbücher, Gespräche und bestimmte Angebote bewusstwerden, dass wir uns nicht mit anderen vergleichen müssen, sondern dass jeder so wie er ist, gut und wertvoll ist.

Auch unsere Familie ist einzigartig und einmalig. Jeder von uns wurde in eine Familie hineingeboren, die uns prägt und die ganz wichtig für unsere Entwicklung ist. Wenn die Kinder erzählen, wer zur eigenen Familie gehört, erleben sie, dass es die unterschiedlichsten Familienstrukturen gibt.

Zusammen mit den Kindern überlegen wir auch, wie wichtig die Eltern für uns sind, was sie täglich für uns tun. Am Muttertag, den wir den Kindern als Elterntag näherbringen, sollen die Kinder ihren Dank an Mama und Papa durch ein Geschenk und ein Gedicht ausdrücken.

Bei schönem Wetter gehen wir viel raus und genießen den Frühling mit all seinen Merkmalen beim Spielen im Spielhof oder beim wöchentlichen Naturerlebnistag.

Wir erleben in dieser Zeit auch religiöse nachösterliche Geschichten und feiern schließlich die beiden Feste Christi Himmelfahrt und Pfingsten miteinander.

Auf eine schöne Oster- und Frühlingszeit, freut sich das Kita-Team

Der Kindergarten freut sich über eine Spende der Strickstube

Es gibt noch eine kleine Gruppe von Frauen, die ihre Hände nicht ruhen lassen und der vierzigjährigen aufgelösten Strickstube mit Wehmut nachtrauern. Sie zaubern weiterhin kleine Handarbeiten und verkaufen sie für einen guten Zweck. So konnte sich der Kindergarten St. Josef in Wildflecken über eine Spende von 300,- freuen. Renate Bohn und Hedi Beck übergaben den Betrag der Leiterin Susanne Raab, die sich herzlich bedankte: „Wir werden von dem Geld Spielsachen für die neue Kleinkindgruppe kaufen.“ Für die Kinder gab es noch zwei handgearbeitete Strickpuppen.