Titel Logo
Wildfleckener Nachrichten
Ausgabe 5/2023
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Verabschiedung Monika Nowak

Anlässlich einer kleinen Feierstunde verabschiedete Bürgermeister Kleinhenz im Kreise aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Kinderpflegerin Monika Nowak in den Ruhestand.

In seiner Abschiedsrede ging der Rathauschef kurz auf den Lebenslauf der beliebten Kindergärtnerin ein. Kaum einer aus der relativ jungen Verwaltungsmannschaft weiß heute noch, dass Monika bereits 1984 für einige Monate als Kinderpflegerin im Kindergarten in Oberwildflecken tätig war.

Die letzten 33 Jahre aber war sie im Gemeindekindergarten Oberbach mit Herz und Seele tätig.

Dass das eine lange Zeit war, zeigt sich auch daran, dass sie bereits auf die Eltern ihrer jetzigen Kinder im Kindergarten aufgepasst hat. Während ihrer Zeit beim Markt Wildflecken hatte sie es mit drei Bürgermeistern und verschiedenen Kindergartenleiterinnen zu tun. Dabei arbeitete sie immer zur vollsten Zufriedenheit aller, war stets verantwortungsbewusst und hatte immer das Wohl der Kinder vor Augen. Besonders ihr Können im musischen Bereich, beim Basteln und insgesamt im künstlerischen Gestalten ist hervorzuheben. Ihr ist es auch zu verdanken, dass der Bauchtanz in den Kindergarten kam und das Kartenspiel bei den Kindern ganz groß im Rennen liegt.

Man kann sie zweifelsohne als Allrounderin bezeichnen, denn auch mit ihrem handwerklichen Geschick konnte sie oft weiterhelfen.

Wichtig war Monika immer ein gut funktionierender Teamgeist und ein Teamplayer ist sie, nicht nur im Kindergarten, sondern u.a. auch an Fasching auf der Bühne, beim Mundarttheater oder als potentielle Mörderin beim Krimi-Dinner.

Im Kindergarten Oberbach werden die Kinder jetzt nicht mehr Moni Makkaroni rufen aber Bgm. Kleinhenz bestärkt die frischgebackene Rentnerin so oft wie möglich vorbeizuschauen und den Kontakt nicht abbrechen zu lassen.

Zum Abschied haben alle Kolleginnen und Kollegen zusammengelegt und ihr einen Sonnenhut mit besonderen Blüten geschenkt. Den Hut kann sie nun als Schutz oder neues Theaterutensil verwenden.