Seit Ostern entdecken und erleben wir den Frühling mit all seinen Merkmalen und Festlichkeiten.
Zunächst bereiteten wir die Kinder auf die Feier am Freitag, den 19. April in der grünen Lunge vor, zu der wir von unserem Bürgermeister Gerd Kleinhenz eingeladen wurden. Wir erzählten vom Geburtstag unseres Dorfes und von Herrn Kellermann, der aus einem Sandstein mit Hammer und Meißel eine Figur für den Spielplatz hergestellt hat, auf der die Kinder klettern und sitzen können.
An der Feier sangen wir nach der Begrüßung durch den Bürgermeister ein Lied mit mehreren Strophen, die beschreiben, was Kinder auf dem Spielplatz erleben. Nach der letzten Strophe wurde von 10 rückwärts gezählt und zu einem „Trommelwirbel“ die Steinskulptur von Gerwin Kellermann und Gerd Kleinhenz enthüllt. Die Kinder applaudierten dem Künstler, der nach der Enthüllung Interessantes zur Entstehung der Wildschweinmutter mit ihren Frischlingen erzählte. Außerdem hatte er verschiedene Meißel mitgebracht und veranschaulichte, wie aus einem Stein eine Skulptur entsteht. Zusammen mit den anwesenden Gästen gingen wir wegen des schlechten Wetters in den Kindergartenspielhof, wo wir geschützt unter dem Gerätehallendach Bratwürstchen aßen. Diese wurden von der Gemeinde organisiert, gespendet und von Andreas Breitenbach gegrillt. Daniel Kleinheinz, Eltern und Erzieherinnen halfen bei der Verteilung der Brötchen und Getränke. Trotz des schlechten Wetters war diese Feier ein Erlebnis für unsere Kinder.
Wir beteiligten uns auch wieder an der Aktion „saubere Landschaft“, die jedes Jahr im Frühling durchgeführt wird, damit unser Dorf wieder sauber ist. Bürgermeister Gerd Kleinhenz lobte bei der Spielplatzfeier die Kinder für ihren Umweltschutz und übergab als Dankeschön einen Umschlag mit Geld, von dem wir den Kindern etwas kaufen werden.
Im Frühling feiern wir aber auch den Mutter- und Vatertag. Zusammen mit den Kindern überlegen wir, was die Eltern täglich für uns tun. Am Muttertag, den wir den Kindern als Elterntag näherbringen, sollen die Kinder ihren Dank an Mama und Papa durch ein Geschenk und ein Lied ausdrücken.
Wir erleben in dieser Zeit auch religiöse nachösterliche Geschichten und feiern schließlich die beiden Feste Christi Himmelfahrt und Pfingsten miteinander.
Mit allen Kindern unserer Einrichtung gehen wir in dieser Zeit auch auf die Merkmale des Frühlings näher ein.
Wir entdecken, wie alles grünt und blüht, wie die Natur immer mehr zu neuem Leben erwacht. Wir entdecken aber auch viele kleine Insekten und Tierchen, die jetzt wieder zu sehen sind.
Spannend für die „Kleinen“ war es, Anfang April die Baggerarbeiten im Spielhof hinterm Haus zu beobachten. Hier wurden Spielgeräte von Mitarbeitern des Bauhofes einbetoniert.
Die Krippen- und Kleinkinder bereiteten sich außerdem mit ihren Erzieherinnen auf die Segensfeier mit dem Tag der offenen Tür vor, indem sie für die Gestaltung der Räume malten und bastelten.
Auf eine weiterhin schöne Oster- und Frühlingszeit freut sich das Kita-Team