Vor 25 Jahren, im Mai 2000, hat der Marktgemeinderat in öffentlicher Sitzung, Herrn Walter Kömpel rückwirkend zum 01.01.2000 einstimmig zum Orts-Chronisten ernannt.
Ein Ehrenamt, das nicht nur, wie jedes andere Ehrenamt, unentgeltlich ausgeübt wird, sondern dazu noch enorm viel Zeit in Anspruch nimmt und mit Liebe zum Detail ausgeübt werden muss.
Dass der Marktgemeinderat mit seiner Entscheidung goldrichtig lag, beweisen nicht nur die zahlreichen Schriftwerke und historische Veröffentlichungen, die Walter selbst verfasst oder daran maßgeblich mitgearbeitet hat, sondern auch die Tatsache, dass die Geschichte des Marktes Wildflecken und seiner Umgebung, speziell die abgesiedelten Ortschaften im Truppenübungsplatz, sein großes Hobby darstellen.
Wie viele Stunden er in den vergangenen 25 Jahren in Archiven mit Recherchen verbracht hat, können wir nicht einmal im Ansatz erahnen. Dabei profitiert er durch sein Talent, seine Neugierde, seinen Biss, sein Gespür und seine Geduld.
In den vielen Artikeln, die in unseren Mitteilungsblättern „Wildfleckener Nachrichten“ veröffentlicht wurden, hat er sein fundamentales Wissen mit uns geteilt und uns dadurch Teile unserer eigenen Geschichte nähergebracht.
Aktuell ist er mit der Zusammenfassung der Schautafeln, die er zusammen mit Frau Stephan und den Herren Elm, Ufholz und Hahn anlässlich der 500 Jahrfeier Wildfleckens erstellt hat, in ein Buch beschäftigt. Diese Schautafeln, die als sehr erfolgreiche Wanderausstellung in unserem Landkreis und in den benachbarten Landkreisen unterwegs sind, stoßen allgemein auf große Resonanz.
Der Markt Wildflecken ist sehr dankbar, dass er mit Walter Kömpel einen so engagierten Orts-Chronisten gefunden hat, der darüber hinaus sein großes historische Wissen vielen Menschen zugutekommen lässt und die Historie durch seine Bücher und Schriftstücke für die Nachwelt bewahrt.
Um diese hervorragend ausgeführte, ehrenamtliche Tätigkeit entsprechend zu würdigen, hat der Marktgemeinderat in seiner Sitzung am 15. April 2025 einstimmig beschlossen, Herrn Walter Kömpel mit der Verdienstmedaille in Silber auszuzeichnen.
Die Verleihung der Verdienstmedaille in Silber, die nach der Ehrenbürgerwürde die höchste Auszeichnung ist, die der Markt Wildflecken zu vergeben hat, fand in der öffentlichen Marktgemeinderatssitzung am 20. Mai 2025 statt.
In seiner Laudatio verliest Bürgermeister Kleinhenz die Vita von Walter Kömpel sowie den Text der Verleihungsurkunde und hebt nochmals hervor, dass Orts-Chronist Kömpel über die Maßen engagiert ist und den Namen des Marktes Wildflecken weit über die eigenen Landkreisgrenzen im positiven Sinn hinausträgt.