Familientag im Kindergartenwald
Die letzten Wochen des Kindergartenjahres sind angebrochen. Diese sind unter anderem geprägt vom Spielen im Freien bei schönem Wetter, von vielen gemeinsamen Aktionen, vom Übergang der Pusteblumenkinder in die Schule, der Krippenkinder in die Kleinkindgruppe oder in den Kindergarten und vom Aufnahmeverfahren der neuen Kinder und der Errichtung einer Kleinkindgruppe in den Räumen in Oberwildflecken.
In den letzten Wochen des Kita-Jahres schließen wir unser Jahresthema „Ich, du, wir - gemeinsam sind wir hier“ mit dem Thema „Wir erleben Gemeinschaft und nehmen Abschied“ ab. Anhand des Bilderbuches „Wir alle“ fassen wir noch einmal sämtliche Inhalte des Jahres zusammen. Dabei soll den Kindern anhand vielfältiger Angebote bewusstwerden, wo sie Gemeinschaft mit anderen erleben. Sie sollen aber auch durch verschiedene Aktivitäten erfahren, dass keiner allein leben kann, dass wir einander brauchen, dass Gemeinschaft mit anderen wichtig ist und vieles leichter geht, wenn wir es gemeinsam tun. Wenn wir zusammen etwas tun, macht es mehr Spaß, sind wir schneller fertig und jeder kann seine Fähigkeiten einbringen. In einer guten Gemeinschaft teilen wir Freud und Leid miteinander, haben wir füreinander Zeit und helfen uns gegenseitig. All diese wichtigen Erfahrungen sollen unsere Pusteblumenkinder schließlich auch mit in die Schule nehmen. Ende Juli bereiten wir die Gruppen auf den Abschied der Pusteblumenkinder vor.
Die Krippenkinder genießen es auch, bei diesem schönen Wetter auf der Wiese, im Sandkasten oder im „Wäldchen“ hinterm Haus zu spielen oder mit Fahrzeugen zu fahren und das Gelände zu erkunden. Auch bei ihnen werden am Ende des Kita-Jahres einige Kinder verabschiedet, die nach den Ferien in die Kleinkind- oder Kindergartengruppe wechseln.
So wünschen wir uns eine schöne Sommerzeit mit vielen wertvollen Erfahrungen in der Gemeinschaft.