Die König:innen sind in St. Josef in Wildflecken eingezogen. Diese wurden liebevoll gestaltet von den Erstklässlern unserer Grundschule in Wildflecken zusammen mit Sylvia. Die Idee kam ihnen nachdem die Königsskulptur des Künstlers Ralf Knoblauch bei ihnen zu Besuch war. Karola Helfrich brachte sie vom Volkersberg mit, um den Kindern und Lehrer:innen den Segen der Sternsinger zu bringen.
Der Künstler und Diakon Ralf Knoblauch lieh schon vor zwei Jahren seine Skulpturen an die Jugendbildungsstätte Volkersberg aus, um sie in pastoralen und pädagogischen Projekten zu verwenden. Die Idee hinter seinem Kunstwerk erklärt er selbst so:
„Wie viel Würde kommt einem Menschen zu - von Gott, von sich, von anderen?
Und wie viel bleibt im Verborgenen?
Mit diesen Fragen werde ich in meiner pastoralen Arbeit in den sozialen Brennpunkten im Bonner Nordwesten konfrontiert, wenn ich Menschen in prekären Lebenssituationen begegne: von Armut betroffen, belastet durch Krankheit und Schicksalsschläge.
Meine Königsfiguren sind ein Antwortversuch:
Scheinbar machtlos und bescheiden zeigt sich ihre Größe und Würde im Verborgenen.
Die Skulpturen möchten berühren und an die jedem Menschen innewohnende Königswürde erinnern - und daran, dass wir Menschen füreinander da sein sollen.“
Wir danken den Erstklässlern dafür, dass sie ihre Königskunstwerke bei uns in der Kirche ausstellen und uns so helfen darüber nachzudenken, wieviel Würde Gott jedem Menschen geschenkt hat. Jeder Mensch ist Gotteskind und damit wie ein Königskind, so würdevoll und wertvoll. Lassen wir uns von ihnen ansprechen und inspirieren.