Titel Logo
Wildfleckener Nachrichten
Ausgabe 7/2026
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus dem Rathaus

1. Bürgermeister Daniel Kleinheinz, Adolf Kreuzpaintner und Archivarin Susanne Karges präsentieren die historischen Gästebücher des Wiesenhauses nach deren Übergabe an das Gemeindearchiv.

Für Archivarin Susanne Karges ist ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung gegangen: Die historischen Gästebücher des ehemaligen Wiesenhauses am Dammersfeld konnten dem Gemeindearchiv übergeben werden.

Die wertvollen Zeitdokumente umfassen zwei Original-Gästebücher sowie eine Abschrift in einem mit Kirschbaumholz gebundenen Einband. Die Einträge dokumentieren die Geschichte des Wiesenhauses vom Ende des 18. Jahrhunderts bis in die 1930er Jahre. Sie geben damit einen einzigartigen Einblick in das Leben und die Besucher des Hauses, bevor das Dammersfeldgebiet im Zuge der Einrichtung des Truppenübungsplatzes abgesiedelt wurde.

Übergeben wurden die Bücher von Adolf Kreuzpaintner, der im September seinen 90. Geburtstag feiert. Trotz seines hohen Alters engagiert er sich weiterhin mit großer Leidenschaft für die Heimatgeschichte. Mit den von ihm aufgebauten Traditionsräumen hat er ein Heimatmuseum der besonderen Art geschaffen. Dort sind zahlreiche Gegenstände aus den abgesiedelten Dörfern des Dammersfeldgebiets zu sehen – darunter historische Fotografien, Zeitungsberichte, antiquierte Telefonanlagen, Kriegsfunde sowie eine bemerkenswerte Sammlung von Mineralien aus dem Truppenübungsplatz. Regelmäßig führt er Besucher persönlich durch die Ausstellung und gibt dabei sein umfangreiches Wissen über die Geschichte der Region weiter. Die Gästebücher erhielt er vor rund 40 Jahren von den Nachfahren des letzten Pächters des Wiesenhauses und bewahrte sie seitdem sorgfältig auf.

Die Übergabe stellt einen bedeutenden Zugewinn für die Orts- und Regionalgeschichte dar. Ziel des Gemeindearchivs ist es nun, die historischen Bücher fachgerecht restaurieren und digitalisieren zu lassen. Anschließend sollen die Inhalte für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht und online bereitgestellt werden.

 

 

1. Bürgermeister Daniel Kleinheinz und Archivarin Susanne Karges zeigten sich bei der Übergabe erfreut über die Sicherung dieser bedeutenden historischen Quellen. Die Gemeinde bedankt sich herzlich bei Adolf Kreuzpaintner für seine jahrzehntelange Bewahrung der Gästebücher und die Übergabe an das Archiv.

Nachfolge für das Militärhistorische Museum gesucht

Da Adolf Kreuzpaintner die Leitung des Museums langfristig in neue Hände geben möchte, werden geschichtsinteressierte Bürgerinnen und Bürger gesucht, die sich eine Mitarbeit oder spätere Weiterführung des Museums vorstellen können. Interessenten können sich gerne bei Bürgermeister Daniel Kleinheinz melden.