Titel Logo
Wildfleckener Nachrichten
Ausgabe 8/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wolfgang Illek wird mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet

Staatssekretär Sandro Kirchner überreicht die Urkunde und die Verdienstmedaille in Bronze an 2. Bürgermeister Illek

Der Markt Wildflecken gratuliert 2. Bürgermeister Wolfgang Illek zur Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze, die ihm am 07.07.2023 durch den Innen- und Kommunalstaatssekretär Sandro Kirchner in der Residenz in Würzburg für seine wertvolle Arbeit um das Gemeinwohl und sein vorbildliches Engagement überreicht wurde.

In seiner Laudatio ging Sandro Kirchner, wie folgt, auf die Verdienste von Wolfgang Illek ein, der seit 1996 ohne Unterbrechung dem Marktgemeinderat Wildflecken angehört:

Marktgemeinderat und 2. Bürgermeister Wolfgang Illek gelang es stets, trotz seiner früheren, zeitintensiven Tätigkeit als selbständiger Physiotherapeut, seine Kraft zum Wohl des Marktes Wildflecken einzusetzen. Seine Funktion als 2. Bürgermeister übt er zuverlässig mit großer Gewissenhaftigkeit und Enthusiasmus aus.

Zwischenzeitlich hat er seine selbständige Tätigkeit aufgegeben und eine gehobene Stellung im Bereich der Reservistenarbeit bei der Bundeswehr übernommen. Hier ist er ein wichtiges Sprachrohr und Bindeglied zwischen Gemeinde und Bundeswehr, was wesentlich zur besseren Kommunikation beiträgt.

Seine Bemühungen zur Verbesserung des Ortsbildes beweist er durch die jährliche Organisation der „Aktion Saubere Landschaft“ in Wildflecken, für die er nicht nur seine Arbeitskraft, sondern auch seine eigenen Geräte und Fahrzeuge kostenlos zur Verfügung stellt.

Die Beseitigung von Wohnungsleerständen und der Erhalt der Gewerbe- und Gastronomiebetriebe sind eine Herzensangelegenheit von Wolfgang Illek.

Als Fürsprecher des Radwege-Lückenschlusses für den Markt Wildflecken hat er sich vehement für die Umwidmung der ehemaligen Bahnstrecke Jossa-Wildflecken und sich für den Bau des Rhönexpress Bahnradwegs eingesetzt, der sich mittlerweile zu einer richtigen Erfolgsstory entwickelt hat.

Ein großes Anliegen ist ihm die Verbesserung der Situation unserer Senioren, weshalb er sich als Seniorenbeauftragten im Marktgemeinderat zur Verfügung gestellt hat. Einem neu gegründeten Seniorenbeirat sitzt er in dieser Funktion bei und setzt sich für bessere Pflegeangebote und die hausärztliche Versorgung ein.