Titel Logo
Wildfleckener Nachrichten
Ausgabe 8/2024
Kirchliche Nachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Katholische Pfarrgemeinde

Bürozeiten:

Wildflecken, Tel. 09745/626

Dienstag: 9:00 - 11:00 Uhr; Mittwoch: 16:00 – 17:00 Uhr;

Freitag: 9:00 – 11:00 Uhr

Riedenberg, Tel. 09749/355

Montag: 9:00 – 11:00 Uhr; Mittwoch: 17:30 – 18:30 Uhr

Das Pfarrbüro ist vormittags jederzeit telefonisch unter 09745/626 (Montags unter Tel.: 09749/355) sowie „rund um die Uhr“ per Email unter pfarrei.wildflecken@bistum-wuerzburg.de erreichbar.

Das Pfarrbüro ist vom 05. bis 16. August geschlossen. Vertretung übernimmt das Pfarrbüro Bad Brückenau, Tel: 09741-2333.

Ihr Seelsorgeteam:

Pfarrvikar Mariusz Dolny

Tel. 09745-626

Diakon Frank Rüttiger

Tel. 09749-1276

Pastoralreferent Bernhard Hopf

Tel. 09749-1268

Pastoralreferentin Anja May

Tel. 01523-8950201

www.kirche-sinngrund.de

E-Mail: pfarrei.wildflecken@bistum-wuerzburg.de

Messintentionen

Letzter Termin für die Messbestellungen zur nächsten Gottesdienstordnung für die Monate Oktober und November ist am Dienstag, 17. September.

Hauskommunion

Freitag, 02. August und Freitag, 06. September

Wer nicht (mehr) zum Gemeindegottesdienst kommen kann - aus Alters-, Krankheits- oder sonstigen Gründen - und doch die Kommunion empfangen möchte, kann gerne von den Seelsorgern zuhause besucht werden. Wir bieten diesen Dienst regelmäßig am Monatsanfang an.

Bitte melden Sie sich dafür im Pfarrbüro.

Gottesdienste

Die Gottesdienstordnung der Pfarreiengemeinschaft Oberer Sinngrund liegt in den Kirchen zur Mitnahme aus und ist auf der Homepage www.kirche-sinngrund.de veröffentlicht.

Neuordnung der Trägerschaften unserer Kindertagesstätten in der Marktgemeinde Wildflecken – Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Markt Wildflecken und der katholischen Kirchenstiftung Sankt Josef

Nach langen Informationen und Diskussionen im Marktgemeinderat, Pfarrgemeinderat und der Kirchenverwaltung werden die Betriebsträgerschaft und die Gebäudeträgerschaft ab 1. Januar 2025 neu geregelt. Dabei wird die Marktgemeinde neben den bisherigen Bauträgerschaften des Oberbacher Kindergartens und des Schulhortes auch die Bauträgerschaft des Kindergartens Sankt Josef übernehmen.

Dafür wird die katholische Kirchenstiftung Wildflecken neben den bisherigen Betriebsträgerschaften des Wildfleckener Kindergartens mit Kinderkrippe und Kleinkindgruppe und des Hortes auch die Betriebsträgerschaft des Oberbacher Gemeindekindergartens übernehmen. Darüber hinaus wird die Kirchenstiftung ab nächstes Jahr Kooperationspartner und Anstellungsträger der offenen Ganztagsschule. Basieren tut diese Neuordnung aufgrund der schon über drei Jahrzehnte langen engen Zusammenarbeit zwischen dem Markt Wildflecken und der Kirchenstiftung. In einem besonderen Kooperationsvertrag wird hier schon lange vorbildlich zusammen gearbeitet. Die gesellschaftlichen Veränderungen und vor allem die Maßgabe der Diözesanleitung Würzburg die Kindergartengebäude an die Kommunen abzugeben, war Anlass der Neuordnung bei uns.

Dazu kam ein großer Wasserschaden in der Kinderkrippe in Wildflecken und der allgemeine Sanierungsbedarf des Kindergartens nach 30 Jahren des Betriebs. Die Neuordnung der Trägerschaften ist eine Win-Win Situation sowohl für die politische Gemeinde wie auch für die Kirche.

Der Markt Wildflecken, der vom Gesetz her für eine Kinderbetreuung verpflichtet ist, kann sich so mit seiner Verwaltung und Bauhof verstärkt um die dann gemeindeeigenen Gebäude kümmern, und die Kirche hat dadurch mehr Möglichkeiten für eine zeitgemäße Pädagogik und integrative Arbeit. Dabei steht der Kirchenverwaltung neben den hauptamtlichen SeelsorgerInnen vor Ort der Dachverband des Diözesancaritasverbands mit Fachberatungen und Schulungsmöglichkeiten zur Seite.

Wir hoffen, dass mit dieser Neuordnung der Trägerschaften die Kooperation zwischen dem Markt Wildflecken und den christlichen Gemeinden gut weitergeführt werden kann.

Gerd Kleinhenz, 1. Bürgemeister
Bernhard Hopf, stv. Vors. der KV St. Josef