v.l. : Lionspräsidentin Elisabeth Spath, Gewinnerin Feryal Khasho, Klassenlehrerin Monika Seufert und Organisator Johannes Kiep mit dem Siegerbild
Der Lionsclub Hab Trimburg-Saaletal hat Preise für die Gewinnerin der Friedensplakataktion und eine Spende in Höhe von 100 EUR an die Sinntalschule Wildflecken vergeben. 25 Kinder der 5. Klasse haben an dieser internationalen Aktion teilgenommen. Das Thema des Friedensplakatwettbewerbs hieß: Grenzenloser Frieden. Mit der Unterstützung der Klassenlehrerin Frau Monika Seufert sollten sich die Kinder und Jugendlichen kreativ mit dem Thema Frieden auseinandersetzen. Die aktuelle Lionspräsidentin Elisabeth Spath und Mitorganisator Johannes Kiep wählten einstimmig das Bild von Feryal Khasho zum Sieger. Das gewählte Siegerbild nimmt nun zunächst am weiterführenden Distriktwettbewerb teil.
Dies zeigte die 5. Klasse der Sinntalschule in Wildflecken Anfang 2023. In der Schule geht es um die Vermittlung von Wissen und Bildung, auch das Projekt „Gemeinsam Klasse sein“ erfüllt dies – auf eine andere Art und Weise. Nach der Zeit in der Grundschule finden sich die Schüler_innen neu, Rollen werden gesucht und gefunden und die Dynamik ist eine Neue, weshalb dieses Projekt nach dem ersten Schulhalbjahr durchgeführt wurde.
Entwickelt wurde das Schulprojekt durch die Beratungsstelle Gewaltprävention der Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg sowie „Die Techniker“ als Kooperationspartner. Für die Durchführung des Projektes bedarf es einer Fortbildung, die im Voraus absolviert wird.
Im Zeitraum März bis Anfang Mai 2023 führte die 5. Klasse der Sinntalschule in Wildflecken gemeinsam mit ihrer Klassenleitung Frau Will, der Jugendsozialarbeit an Schulen, Daniel Scheibelhut, und der Fachkraft für Integrationsbezogene Jugendsozialarbeit, Nicole Taubmann von Pro Jugend einmal pro Woche das Projekt durch. Fragen wie „Was ist Mobbing und was schützt davor, wie können wir uns gegenseitig helfen, was ist das Besondere an Cybermobbing und besonders: Was ist wichtig für den Umgang innerhalb unserer Klasse?“ wurden innerhalb des Projektzeitraums gemeinsam mit der Klasse erarbeitet.
Jeden Mittwoch lag der Schwerpunkt jeweils sechs Schulstunden lang auf Mobbing. Erklärvideos, Tutorials zu rechtlichen Hintergründen, fiktive Mobbingprozesse und auch ein Fragebogen zum Klassenklima, Übungspools wie Kooperationsspiele und Erstellung von Collagen waren Thema. Hauptbestandteil des Projekts war ein etwa 15-minütiger Hauptfilm, welcher einen fiktiven Mobbingprozess in einer Klasse darstellt. Dieser Film wurde im Projektverlauf wiederholt aufgegriffen und reflektiert. Auch die Frage „Was finde ich gut an meiner Klasse?“ und die Stärkung der Klassengemeinschaft durch Kooperationsspiele ist charakteristisch für das Gewaltpräventionsprogramm. Somit wird ein positiver und konstruktiver Umgang miteinander gelernt und gefördert. Ziel ist Mobbingprävention, soziales Lernen sowie Förderung von Empathie und Klassengemeinschaft. Die Klasse entwickelt eine solide Basis dafür, dass sie eine tragfähige Gemeinschaft für die Zukunft wird. Eine Stärkung der Softskills in sämtlichen Bereichen ist ein positiver Nebeneffekt.
Als letzten Teil des Projekts stellten die Schüler_innen eigenständig den gesamten Verlauf und die Projektergebnisse einem Teil der Schule sowie ihren Familien und Erziehungsberechtigen im Rahmen eines abschließenden Elternnachmittags vor.
Wir hoffen auf weitere Durchführung des Projektes in den nächsten Schuljahren.
Zur Eröffnung des Schulfests sangen wir gemeinsam das “Klimaschützer-Lied” der Sinntalschule für alle Eltern und Gäste. Jede Klasse bereitete für diesen Tag eine Aktion vor:
Am 26.06.2024 fanden auf dem Sportplatz in Wildflecken die Bundesjugendspiele statt. Eine Kooperation der Grundschule Wildflecken, der Mittelschule Wildflecken und der Grundschule Riedenberg ermöglichte ein gelungenes Sportfest. Die Schüler und Schülerinnen zeigten ihre Leistungen in den Disziplinen Weitwurf, Weitsprung und Sprint.
Alle Schulen begannen gemeinsam mit einer musikalisch untermalten Aufwärmungsphase. Danach durchliefen die Kinder alle Disziplinen in einer Art Stationen-Lauf. Für Entspannung und Erholung zwischen den Disziplinen sorgte ein abwechslungsreiches Spieleangebot. Hier wurde vieles geboten: Malstation, kleine Knobelaufgaben, ein Riesen-Mensch- Ärger-Dich-Nicht, Spiele mit einem Fallschirm, Wikinger-Schach und vieles mehr. Die Schüler der 6. Klasse unterstützen die Lehrerinnen während des Ablaufes des Sporttages, indem sie die Führung von Gruppen übernahmen und an den Wettkampfstationen halfen.
Die Schülereltern der Grundschule Riedenberg und der Grundschule Wildflecken bereiteten gemeinsam im Sportheim Wildflecken für alle Teilnehmer und Helfer ein gesundes Pausenbrot vor, das den Kindern besonders gut schmeckte.
Drei Schulen gemeinsam mit ihren gesamten Schulfamilien ermöglichten den Schülern und Schülerinnen diesen besonderen Tag.
Fußball – ein Sport, den jeder kennt und ja, es steckt viel mehr dahinter, als dass 22 Spieler einem Ball hinterherjagen. Fußball ermöglicht Bewegung, schafft Gemeinschaft, steht für Fairness. Die Aktion BallHelden ist eine Initiative des BLLV mit Unterstützung des Bayerischen Fußballverbandes (BFV) unter der Schirmherrschaft des Kultusministers. Am 5.6.2024 konnten alle Schüler und Schülerinnen der Sinntalschule an neun verschiedenen Stationen, von Geschicklichkeitsparcours über Torschuss und Mannschaftsspiel, bis zu 25 Punkte ergattern.
Damit die Fußballer auch genügend Kraft und Energie zum Tore schießen hatten, stellte Frau Schipper und Elternhelfern mit den Kindern energiereiche und gesunde Fruchtspieße und Drinks her. Abschluss des Sporttages bildete der Ballhelden-Fantanz, den alle 150 Schülerinnen und Schüler zusammen aufführen. Belohnt wurde jeder Schüler mit einer Urkunde.
Geplant war bei einem Wandertag gemeinsam mit Walter Vorndran, dem Obmann der Wildfleckener Feldgeschworenen einen kleinen Teil der Grenzen des Marktes Wildflecken zu erkunden. Leider machte uns das Wetter einen Strich durch dieses Vorhaben. So trafen sich motivierte Schüler und ihre Lehrkräfte mit Herrn Vorndran in der Aula der Sinntalschule. Dort erfuhren die Kinder die historische Bedeutung der Grenzsteine. Um eine Vorstellung zu bekommen, ging Herr Vorndran mit den Kindern auf den Schulhof und betrachtet dort die Grenzsteine, aber auch die dort noch zusätzlich stehenden historischen Steine. Im Anschluss daran klarte das Wetter etwas auf und die Klassen konnten noch bis zum Kapellchen laufen. Unter der Führung des Obmannes erfuhren die Kinder Interessantes über die Gemarkungsgrenzen, die verschiedenen Grenzmarkierungen und die Aufgaben der Feldgeschworenen. Informationen gab es aber auch über Bildstöcke und weitere interessante Punkte am Wegesrand. Die Schüler bekamen in der kurzen Zeit viele neue Informationen, die sie gerne an Geschwister und Eltern weitergeben wollten. Herr Vorndran lobte beim Abschluss die Aufmerksamkeit und das Interesse der Kinder. Die Klassensprecher übergaben ihm noch ein kleines Dankeschön für die Zeit und das Wissen, das er mit ihnen geteilt hat.