Ein Kita-Jahr mit dem Thema „Wir entdecken gemeinsam, was das Jahr uns schenkt“ ist zu Ende gegangen. Für die Erziehrinnen in Oberwildflecken war es das erste Jahr mit der neuen Kleinkindgruppe. Es brauchte Zeit, bis alle Möbel geliefert und die Räume eingerichtet waren, bis Abläufe sich gut eingespielt hatten und bis die neuen Kinder, die im Laufe des Jahres kamen, eingewöhnt waren. Dankbar sind die Erzieherinnen für den neugestalteten Außenbereich und den Durchbruch einer Gartentüre, damit die Kinder auf kurzem Weg in den Spielhof gehen können. Ein Höhepunkt des Jahres war die Segensfeier der neuen Räumlichkeiten, zu der viele Gäste gekommen waren.
Die letzten Wochen im Kindergarten waren geprägt vom Spielen im Freien bei schönem Wetter, von Waldtagen und der Wanderung nach Oberbach zum Bauernhof der Erlebnisbäuerin Anja Girz, wo wir wie jedes Jahr einen erlebnis- und lehrreichen Vormittag verbringen durften. Für den Rundweg im Rahmen der 500-Jahrfeier haben wir Bilder gemalt und am Kindergartenweg entlang aufgehängt.
Für die Pusteblumenkinder waren die letzten beiden Monate geprägt von Aktionen wie der Besuch des Seniorennachmittags, der Schulhausbesichtigung mit Michael Frank, der Schulschnupperstunde mit der zukünftigen Lehrerin Frau Schols, das Schultütenbasteln zusammen mit einem Elternteil und der Besuch von Armin und Julia Stelzner vom roten Kreuz.
Weitere Höhepunkte waren die Übernachtung im Kindergarten, der Waldtag zusammen mit den Erstklasskindern, die Fahrt nach Würzburg zum Erleben eines kindgerechten Gottesdienstes mit unserem Bischof anlässlich der Kilianiwoche, die Fahrt nach Maßbach zum Theater, die Abschiedsfeier, der Segensgottesdienst und das Hinauspusten aus dem Kindergarten am letzten Tag.
In diesem Jahr haben 16 Pusteblumenkinder unseren Kindergarten verlassen. Wir durften die Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten. Für ihren neuen Lebensabschnitt in der Schule wünschen wir alles erdenklich Gute, viel Spaß und Freude am Lernen.
Mit dem Schuleintritt haben uns auch wieder Familien, die mit uns über viele Jahre vertrauensvoll zusammengearbeitet, uns in zahlreichen Bereichen tatkräftig unterstützt und eine enge Beziehung zu uns aufgebaut haben, verlassen.
Auch Lea Metz, unsere Berufspraktikantin und Gerda Lindner, eine langjährige Mitarbeiterin haben wir am Ende des Kindergartenjahres verabschiedet. Lea geht als Erzieherin in einen anderen Kindergarten und Gerda in ihre wohlverdiente Rente.
Wir sagen den Eltern und beiden Mitarbeiterinnen von Herzen Dankeschön und hoffen, dass sie die Kindergartenzeit als schöne und wertvolle Zeit in Erinnerung behalten werden. Für die Zukunft wünschen wir alles erdenklich Gute und Gottes Segen.
Danke sagen wir auch unserem Elternbeiratsvorsitzenden Sascha Dubberstein und seinem Stellvertreter Nikolas Groß, der Schriftführerin Isabell Renner und den Elternbeiratsmitgliedern Bianca Reidelbach, Karoline Arnrich und Marco Hentsch, für das Mitdenken, Reflektieren, Organisieren, Planen und Mitanpacken im Elternbeirat.
Ein herzliches Dankeschön sagen wir auch allen Personen und Institutionen, die in diesem Kita-Jahr mit uns zusammengearbeitet und uns in verschiedenen Bereichen unterstützt haben.
Danke allen, die nach wie vor das Flaschenpfandgeld für unseren Spielhof im REWE- Markt spenden. Wir sparen noch für eine Sandmatschanlage.
Jetzt freuen wir uns auf erholsame Urlaubswochen, damit wir das neue Jahr mit neuen Kräften erleben können.