Titel Logo
Wildfleckener Nachrichten
Ausgabe 9/2023
Aus dem Rathaus
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neuer E-Bike-Ladepunkt im Markt Wildflecken

Zukünftig können E-Biker ihre Fahrzeuge auch in Wildfleckener Ortsteil Oberbach aufladen. Direkt am Rhönexpress Bahn-Radweg hat die Bayernwerk Netz GmbH (Bayernwerk) eine neue Stromtankstelle installiert.

Auf dem Areal befindet sich neben dem weitläufigen Spielplatz die im Frühjahr fertigstellte Kneipp-Anlage und seit kurzem auch ein Eis-Automat. Eingeweiht haben diese Ladestation Gerd Kleinhenz, Bürgermeister Wildflecken und Christine Pfaff, Kommunalbetreuerin Bayernwerk Netz GmbH. Bürgermeister Gerd Kleinhenz freut sich über die neue Ladesäule: „Eine gut ausgebaute Infrastruktur ist ein wichtiger Faktor für die Verbreitung von E-Bikes in den Regionen. Mit einem Partner wie dem Bayernwerk an der Seite lässt sich gut Zukunft gestalten.“ Bayernwerk-Kommunalbetreuerin Christine Pfaff erklärt dazu: „E-Mobilität, sei es auf zwei oder vier Rädern, ist ein wichtiger Baustein für die Verkehrsplanung der Zukunft und das Gelingen der Energiewende. Gemeinsam mit den Kommunen machen wir Bayern e-mobil.“ Die Resonanz aus den Kommunen sei sehr positiv, informiert die Bayernwerk-Kommunalbetreuerin.

Einfach laden und losfahren

Der neue E-Ladepunkt „Charge4Bike“ in Wildfleckener Ortsteil Oberbach, am Spielplatz und direkt am Rhönexpress Bahnradweg ist gebaut wie ein Fahrradständer und verfügt neben einem gelben Hinweisschild des Bayernwerks über vier Ladepunkte mit einer Ladeleistung von maximal 3,6 Kilowatt. Sie wird offen zugänglich sein. E-Biker brauchen für die Ladung ihres Elektroflitzers, sei es nun ein Pedelec oder S-Pedelec, lediglich ihr Ladekabel zur Verbindung mit den Steckdosen der Ladesäule. Die Ladedauer hängt dann vom Ladezustand sowie von der Speicherkapazität des benutzten Fahrradakkus ab. Der Ladevorgang wird von der Kommune kostenfrei zur Verfügung gestellt.