Titel Logo
Wildfleckener Nachrichten
Ausgabe 9/2025
Kindergartennachrichten
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Edith Leipold geht als Erzieherin in den Ruhestand

Nach 45 Dienstjahren hat Edith Leipold mit dem Ende des vergangen Kindergartenjahres ihre Rente angetreten.

Ihr Berufspraktikum absolvierte sie im Kindergarten Oberbach vom 1.9.80 bis 31.08.81.

Danach arbeitete sie 13 Jahre als Erzieherin bei den englischen Fräuleins, 4 Jahre im Kindergarten Großostheim und 1 Jahr im Oberleichtersbacher Kindergarten. Nach einer Mutterschutzpause war sie von 2006 bis 2009 im Kindergarten Oberbach angestellt. Ab 2009 hat sie 16 Jahre als Erzieherin in unserem Kindergarten St. Josef gewirkt.

Edith lässt diese Zeit mit vielen Erinnerungen und Erlebnissen hinter sich. Für zahlreiche Kinder durfte sie Lebensbegleiterin sein. Mit ihrem großen Einfühlungsvermögen für jedes einzelne Kind und ihrer religiösen Haltung und Glaubensweitergabe an die Kinder war sie eine Bereicherung für unsere Einrichtung.

Für Edith war der Beruf eine Berufung. Sie war Erzieherin mit ganzem Herzen. Sie war eine verlässliche und engagierte Mitarbeiterin mit einer stets ehrlichen, offenen und aufrichtigen Meinung. Mit den Eltern arbeitete sie stets partnerschaftlich zusammen.

Edith wurde am letzten Tag vor den Sommerferien von den Kindern verabschiedet. Der Elternbeirat übergab ihr an diesem Tag ein Geschenk in Namen aller Eltern und sagte ihr für ihre Arbeit zum Wohle der Kinder ein herzliches Dankeschön.

Am Planungstag nach den Ferien dankten ihr in einer kleinen Feier Pastoralreferent Bernhard Hopf in der Funktion des Betriebsträgers, Pfarrvikar Mariusz Dolny, Susanne Raab als Leiterin der Einrichtung, Sabine Kirchner als Krippenleiterin und das Team ganz herzlich für ihre sehr wertvolle Arbeit in den 16 Jahren. Bernhard Hopf übergab ihr einen bunten Blumenstrauß, Susanne Raab ein Fotobuch und eine Mappe mit Dankesworten der Teammitglieder. Sabine Kirchner übereichte ihr eine für sie persönlich gestaltete Gießkanne, die symbolisch für das Wachstum der Kinder gedeutet wurde. Nach einem Lied des Teams und guten Wünschen für die Zukunft bedankte sich Edith für die schöne Zeit und wurde von ihrem Team mit Herzluftballons aus dem Kindergarten begleitet.

Ein neues Kita-Jahr hat begonnen

Mit Beginn des Kitajahres 2025-2026 begrüßen wir 14 neue Kinder und deren Familien, sowie eine neue Erzieherin und eine Berufspraktikantin herzlich in unserer Einrichtung. Die nächsten Wochen sind geprägt vom Eingewöhnen der neuen Kinder in ihre Gruppe.

Auch die Kinder, die aus der Kleinkindgruppe in den Kindergarten und aus der Krippengruppe in die Kleinkindgruppe wechselten, müssen sich an die neuen Bezugspersonen, Räumlichkeiten, Spielsachen und ihre neue Gruppe gewöhnen. Uns ist es wichtig, dass sich alle Kinder wohl fühlen, die Gruppen sich neu finden und ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickeln.

Wir wünschen uns ein schönes, erlebnisreiches und spannendes Kita-Jahr