Titel Logo
Fränkisch-Crumbacher Nachrichten
Ausgabe 1/2024
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bericht vom Ausflug des OWK zur Oper in Darmstadt

Highlight zum Jahresende

Am Samstag, 30.12.2023 fuhr eine Gruppe Theaterbesucher ins Staatstheater nach Darmstadt zur Aufführung der Oper La Traviata. Werner Schimpf hatte in bewährter Manier zu dieser Veranstaltung eingeladen. Die Erwartungen an die Vorstellung waren sehr unterschiedlich. Die meisten Mitfahrer waren vom Ambiente des Wiesbadener Staatstheaters verwöhnt. Nun dieser Darmstädter Zweckbau. Aber was dann auf die Zuschauer zukam, war vom Allerfeinsten.

Die Besucher haben eine Aufführung von Traviata im Darmstädter Staatstheater erlebt, wie man sie sich grandioser nicht vorstellen konnte. Die Inszenierung entbehrte dem üblichen Klischee. Sowohl das Bühnenbild als auch die Kostüme waren sehenswert. Violetta, gesungen von Cathrin Lang, sang mit einer Stimme, die jeder renommierten Opernbühne würdig gewesen wäre. Auch der Bassbariton des Vaters von Alfredo, gesungen von Aluda Todua, war voluminös und wurde begeistert gefeiert. Ein Gänsehaut-Gefühl bereitete das übergroß auf Leinwand projektierte Gesicht der sterbenden Violetta.

Alles in allem löste diese Vorstellung frenetischen Beifall mit lauten Bravorufen, speziell für die Sopranistin und den Bassbariton, aus.