Titel Logo
Fränkisch-Crumbacher Nachrichten
Ausgabe 14/2025
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Vereine allgemein

Nach zwei Jahrzehnten legte Peter Kaffenberger in diesem Jahr sein Amt als 1. Vorsitzender des örtlichen Reitvereins nieder; nach seinen Worten „zum richtigen Zeitpunkt und mit einem guten Gefühl“, wohl wissend, dass es einen passenden Nachfolger geben würde.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung am 21. März wurde dann Steffen Bein einstimmig als Nachfolger gewählt. Dieser hatte sich schon im Vorfeld durch einige offene Gespräche mit dem ehemaligen Amtsinhaber und der Möglichkeit, in die Vorstandarbeit hineinzublicken, ein Bild von den Aufgaben machen können. In seiner Ansprache nach seiner Wahl dankte er für das Vertrauen. Er trete das Amt des 1. Vorsitzenden nun an, mit dem Wissen, dass sein Vorgänger große Fußspuren hinterlassen habe, die er kaum füllen könne, aber auch mit dem Vorsatz, hie und da seine eigenen Fußabdrücke zu setzen. Er wolle den Reitverein vorwärts bringen und habe „richtig Bock drauf“. In diesem Sinne freuen wir uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Des weiteren konnte Sabrina Kriechbaum zur Schatzmeisterin gewählt werden, die Helmut Krebs nach 12 Jahren in dieser Funktion ablöst. Christine Klöber und Susanne Steg standen nicht mehr zur Wiederwahl als Beisitzerinnen zu Verfügung.

Der Vorstand setzt sich nunmehr zusammen aus: Steffen Bein, Claudia Eichner, Nadine Grünewald, Sabrina Kriechbaum, Gabi Keil, Katja Lachner-Lang, Tobias Grünewald, Una Eichner, Philipp Bein, Constanze Bölter, Elena Zips und Joelle Bölter

Ein besonderer Höhepunkt des Abends war die Verleihung der Ehrennadel des Sportbundes Odenwald an Peter Kaffenberger (Silber) und Helmut Krebs (Bronze). Wolfgang Fröhlich, als Vertreter des Sportbundes, verlieh die Auszeichnungen und würdigte damit die Verdienste beider.

Als Dankeschön für seine Arbeit, seinen uneingeschränkten Einsatz und sein stets offenes Ohr überreichte der Vorstand im Namen aller Mitglieder an Peter Kaffenberger einen „neuen Platz“- eine Bank, einfach zum Hinsetzen, Ausruhen, Plaudern und für ein kleines Bierchen.

Wir bedanken uns bei Peter für die vielen Jahre, die er uns und den Verein durch Höhen und Tiefen begleitet hat. Er hat immer das Gespräch gesucht hat und konnte in so vielen Situationen die Wogen glätten. Unter seiner Leitung gab es unter anderem neue Böden für die Reithalle und die Außenplätze, etablierte sich wieder ein S-Springen auf dem großen Sommerturnier, und als Abschluss organisierte er die Anschaffung eines neuen Traktors für den Verein.

Danke, Peter!

Claudia Eichner