Titel Logo
Fränkisch-Crumbacher Nachrichten
Ausgabe 15/2023
Vereine und Verbände
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gefeierter Auftritt der „Happy Disharmonists“ in der Rodensteinhalle

Am Samstag den 01.04 rockten „The Happy Disharmonists“ aus Berlin, die vollbesetzte Rodensteinhalle.

Bei Songs, wie „Küssen verboten“ oder „I’ll be there for you“ gab es immer wieder stehende Ovationen und tosenden Applaus. Auf Initiative von Marcus Wanke, Mitglied des Crumbacher Chors, ergab sich ein abwechslungsreiches Wochenende mit dem musikalischen Besuch aus Berlin. Der Crumbacher Chor hatte es sich zum Ziel gesetzt dem 20 Personen starkem Chor aus der Hauptstadt nicht nur lokales Musikgut, sondern auch das Rodensteiner Land näher zu bringen und besuchte zu diesem Zweck diverse lokale kleine Manufakturen und Sehenswürdigkeiten. Doch natürlich stand vor allem die musikalische Verbindung und die Leidenschaft fürs Singen der beiden Chöre im Mittelpunkt.

So kam es auch, dass am Ende der gefeierten Veranstaltung in einer vollbesetzen Rodensteinhalle beide Chöre gemeinsam, als klares Bekenntnis zur Ukraine, den Song „Imagine“ von John Lennon sangen. Ein Lied bei dem es um Frieden auf der Welt und die Menschen, die sich diese brüderlich teilen, geht. Die Chormitglieder des 1985 gegründeten Ensembles unter der Leitung und Moderation von Carsten Gerlitz präsentierten sich locker und mit viel Bewegung und Körpereinsatz.

Ein wichtiges Element ihrer Chor-Performance waren schwarze T-Shirts. In der ersten Hälfte des Konzerts war auf jedem T-Shirt ein Buchstabe zu sehen und nach jedem Song gruppierte sich der Chor neu, um ein neues Wort und somit einen Bezug zu dem nächsten Gesangsstück zu bilden. Nach der Pause war auf den T-Shirts dann die jeweilige Singstimme humoristisch abgewandelt wie zum Beispiel zum „Lerchen-Sopran“ zu lesen.

Jubel löste auch eine Schale mit Nüssen aus. Diese wurden von Gerlitz mit der Warnung: „Greif nicht in die Schüssel mit den Nüssen rein, denn da drin können Dinge außer Nüsse sein“ dem Publikum angeboten und bildete so die ideale Überleitung zum „Nuss Schüssel Blues“. Nach mehreren Zugaben endete das Konzert und es folgte eine After-Show-Party in den Crumbacher Stuben gemeinsam mit dem Crumbacher Chor.

Das Konzert mit „The Happy Disharmonist“ bildete den Auftakt in das 180-jährige Jubiläumsjahr des Crumbacher Gesangsvereins „Eintracht“ 1843 e.V. Im Laufe des Jahres sind weitere Konzerte geplant sowie die zweite Auflage des großen Sing-Festivals mit weiteren Chören am 16. Juli 2023.

Kontakt Gesangverein „Eintracht“ 1843 e.V.

Monja Lauermann

monja.lauermann@gmx.de

0151-10640147