Wer kennt ihn nicht den „Jedermann“, uraufgeführt 1911 in Berlin, ist das Drama um das Leben und Sterben des reichen Mannes von Hugo von Hofmannsthal, einer der meistgespielten Klassiker auf deutschsprachigen Bühnen.
Die Bannoser-Dramagruppe gibt in diesem Jahr eine modifizierte Fassung nach Bernd Klaus Jerofke zum Besten. Neben der Kürzung der Monologe Jedermanns und dem moderneren sprachlichen Duktus werden die Figuren aus dem mittelalterlichen Kontext gelöst und entsprechen einer freien zeitlichen Zuordnung.
Doch worum geht es:
Die Hauptperson des Schauspiels ist der reiche Geschäftsmann “Jedermann“, der das Leben in vollen Zügen genießt. Er feiert und liebt und lässt es krachen, wo immer sich die Chance dazu bietet. Um Menschen in prekären Lebenslagen kümmert er sich nicht, „Die Welt ist nunmal so, wie sie ist“ lautet sein selbstgefälliger Kommentar. Doch Jedermanns Tage sind gezählt. Der Tod wartet bereits auf ihn - von Gott beauftragt! Ebenso hat der Teufel sein Opfer bereits entdeckt und versucht es mit sich zu ziehen. Alle Versuche Jedermanns einen Begleiter/ eine Begleiterin auf seinem letzten Weg zu finden schlagen fehl. Der hadernde „Held“ bleibt alleine und blickt jammervoll seinem Ende entgegen…
Die Premiere findet am 29.04.23 statt. Weitere Aufführungen folgen am 05.05.23, 06.05.23, 12.05.23 und 13.05.23. Beginn der Aufführungen jeweils um 20:00 Uhr. Einlass ab 19:30 Uhr.
Die Bannoser freuen sich, Sie im Bannoser Theater begrüßen zu dürfen!
Der Vorverkauf hat bereits begonnen
Karten für die Vorstellungen erhalten Sie weiterhin in der Vorverkaufsstelle
Post und Schreibwaren Brensbach, Karl-Maser-Straße 11, 64395 Brensbach (Tel. 06161-877131) und ab sofort auch online über unseren neuen Ticketshop. Wählen Sie ganz entspannt Ihre Wunschplätze aus und bezahlen online. Die Tickets bringen Sie ausgedruckt oder digital zur Aufführung mit. Bei Rückfragen stehen wir gerne per Mail info@bannoser.de zur Verfügung.